Bei YouTube bald grösser als PewDiePie: Was ist eigentlich T-Series?

Von einer kleinen Piraterie-Firma zum grössten YouTube-Channel der Welt: Wer steckt hinter dem Kanal T-Series, der bald PewDiePie ablösen wird?

Wem der Name PewDiePie nichts sagt, der hat in den vergangenen Jahren vermutlich nichts mit dem Internet zu tun gehabt. Felix Kjellberg (28, „Dieses Buch liebt dich“), wie „Pewds“ mit richtigem Namen heisst, ist der unangefochtene König der beliebten Videoplattform YouTube. Zumindest bisher, denn PewDiePie könnte schon bald von einem anderen Kanal überholt werden. T-Series greift nach der Krone.

Mehrere Jahre an der Spitze

Im April 2010 gestartet, besitzt PewDiePie seit Ende 2013 den beliebtesten Kanal auf YouTube. Mehr als 66,2 Millionen Menschen haben ihn derzeit abonniert. Doch T-Series ist ihm kräftig auf den Fersen. Rund 62,5 Millionen Abonnenten besitzt der Channel momentan – Tendenz steigend. PewDiePie selbst veröffentlichte Ende August in einem Video eine Schätzung, dass T-Series ihn noch im November dieses Jahres überholen werde. Laut der Tracking-Website „Social Blade“ gewinnt PewDiePie derzeit täglich rund 33’000 Abonnenten hinzu, bei T-Series sind es etwa 147’000!

Hinter T-Series steckt nicht etwa ein anderer YouTuber, sondern eine der grössten Musikfirmen Indiens. 1983 von Gulshan Kumar (1956-1997) gegründet, verdiente die Firma zunächst ihr Geld mit der Piraterie von Bollywood-Liedern. Doch das sollte sich schon sehr bald ändern. Heute ist T-Series vor allem für die Produktion von Bollywood-Filmen und -Soundtracks bekannt.

Gewaltsame Geschichte

„Musik kann die Welt verändern“, heisst es in der Beschreibung des 2006 gegründeten T-Series-Kanals auf YouTube. Das Label glaube daran, „die Welt durch seine Musik näher zusammenbringen zu können“. Doch die Geschichte des Unternehmens ist von einem Gewaltakt gezeichnet. Gründer Gulshan Kumar, der das Label besonders in den 1990er Jahren gross gemacht hatte, wurde im August 1997 vor einem Hindutempel in Mumbai erschossen. Wie damals unter anderem von dem indischen Nachrichtenmagazin „Outlook“ berichtet wurde, habe er sich geweigert, Schutzgeld an das Verbrechersyndikat D-Company zu bezahlen. „Ich fürchte niemanden“, soll Kumar noch einen Tag vor seinem Tod erklärt haben.

Seither kümmern sich Gulshans jüngerer Bruder Krishan und sein Sohn Bushan um das Label – und damit auch um den bald weltweit grössten YouTube-Kanal. In Sachen Views hat T-Series seine Konkurrenten ohnehin längst überrundet. Der Channel, auf dem überwiegend Filmtrailer und Musikvideos gezeigt werden, überholte PewDiePie erstmals im Februar 2017 – und ist seither kaum mehr einholbar. Die Videos von T-Series wurden aktuell mehr als 48,4 Milliarden Mal aufgerufen, die von PewDiePie nur rund 18,6 Milliarden Mal.

Die Entthronung Kjellbergs scheint unausweichlich, doch Auswirkungen dürfte sie nicht haben. Da hinter T-Series ein Unternehmen und keine Einzelperson steckt, dürfte PewDiePie weiterhin das Gesicht YouTubes bleiben.

Vorheriger Artikel„Bachelor in Paradise“: Liebes-Aus bei Philipp Stehler und seiner Pam
Nächster ArtikelNeues Spa-Angebot im Grand Hôtel des Rasses