Die besten Apps fürs Fest und die Vorweihnachtszeit

Die Hatz nach Geschenken, überfüllte Weihnachtsmärkte und die Frage nach den richtigen Plätzchen: Diese Apps helfen dabei den Weihnachtsstress zu umgehen.

So schön das Fest oft auch ist, so nervtötend und stressig kann die Vorweihnachtszeit sein. Diese Apps sind kleine Helferlein, mit denen man unnötigen Stress umgehen und sich schon einmal auf die stade Zeit einstellen kann.

Geschenke nicht vergessen!

Bei allen organisatorischen Angelegenheiten helfen Notiz-Apps wie „Evernote“ (iOS/Android). Egal, ob es um die Einkaufsliste fürs Plätzchenbacken geht, um Notizen rund um die Geschenke für Familie und Freunde oder um die Reiseplanung für den Weihnachtsurlaub. Es gibt sogar entsprechende Notiz-Vorlagen, die das Ganze noch einmal erleichtern. Wer wirklich nur alles rund um Geschenke im Blick behalten möchte, der könnte alternativ aber auch auf Apps wie „Santa’s Bag“ (iOS) oder die „Christmas Gift List“ (Android) zurückgreifen.

Aussergewöhnliches unter dem Christbaum

Auch wenn das schlecht vorstellbar ist: Wer bei Amazon und Co. (Android/iOS) nicht fündig wird, der braucht vielleicht Hilfe von „Fancy“ (Android/iOS), wenn es um die Weihnachtsgeschenke geht. In der App gibt es allerhand aussergewöhnliche Geschenkideen, darunter beispielsweise eine 3D-Luxusversion des Brettspiels „Cluedo“, Glasuntersetzer im Europaletten-Stil, ein Reisebett für Hunde, Vintage-Boxhandschuhe und vieles mehr.

Vom Gänsebraten bis zum Lebkuchen

Allerhand Denkanstösse für die Planung des Festmahls am Heiligen Abend liefert „KptnCook“ (iOS/Android). Die kostenlose App dreht sich um gutes Essen und arbeitet mit dutzenden Food-Bloggern zusammen, die ihre besten Rezepte mit den Nutzern teilen. Zwar gibt es hier auch Ideen für Schleckermäulchen, wer allerdings nur auf der Suche nach Lebkuchen & Co. ist, der ist beispielsweise mit Apps wie „Weihnachts-Plätzchen & Kuchen“ (iOS/Android) besser bedient.

Wenn das Smartphone „Jingle Bells“ spielt

Für die richtige Weihnachtsstimmung sorgt beispielsweise „Christmas Ringtones 2018“ (Android). Die App bringt Klingeltöne zahlreicher bekannter Weihnachtslieder kostenlos aufs Smartphone, darunter „Jingle Bells“ und „Drummer Boy“. Die Nutzer sind begeistert. Bei über einer Million Downloads hat die App eine Bewertung von 4,8 von 5 möglichen Sternen.

So wird man zum Weihnachtself

Familie und Freunde – oder sich selbst – verwandeln Nutzer mit „ElfYourself“ (Android/iOS) in einen Weihnachtself. Wer möchte, kann bis zu fünf Personen gleichzeitig im Elfenkostüm über das Smartphone-Display tanzen lassen. Die fertigen Clips können zudem ganz einfach per Facebook, YouTube und Co. mit der Welt geteilt werden.

Vorheriger ArtikelSpice Girls besuchen verletzte Kollegin Mel B im Krankenhaus
Nächster ArtikelSerienrückblick 2018: Diese Momente bleiben in Erinnerung