Facebook: Soziales Netzwerk soll fünf Milliarden Dollar zahlen

Der Social-Media-Riese Facebook muss tief in die Tasche greifen. Laut einem US-Medienbericht zahlt das Unternehmen eine Strafe von fünf Milliarden Dollar.

Den Skandal rund um Cambridge Analytica dürften viele bereits verdrängt haben. Nun muss Facebook im Zuge von Ermittlungen wegen eines Verstosses gegen Datenschutzbestimmungen offenbar eine Strafe von fünf Milliarden Dollar zahlen. Das geht zumindest aus einem Bericht des „Wall Street Journal“ hervor. Demnach habe der Social-Media-Konzern einem entsprechenden Vergleich zugestimmt. Sollte es wirklich dazu kommen, wäre es die bisher höchste Strafzahlung wegen eines Datenschutzverstosses. Das US-Justizministerium muss noch zustimmen.

Die US-amerikanische Verbraucherschutzbehörde FTC hatte vor mehr als einem Jahr Ermittlungen eingeleitet, nachdem der Missbrauch von Facebook-Userdaten durch das Datenanalyseunternehmen Cambridge Analytica bekannt wurde. Anfang 2018 wurde öffentlich, dass heimlich die Daten von rund 87 Millionen Nutzern durch die Datenanalysefirma abgegriffen worden waren. Ein Grossteil der betroffenen Nutzer, etwas weniger als 82 Prozent, stammte aus den USA.

Bereits im April hatte Facebook mitgeteilt, dass man erwarte, Strafzahlungen in einer Höhe von bis zu fünf Milliarden Dollar leisten zu müssen. Deshalb habe man im letzten Quartal auch bereits drei Milliarden Dollar dafür zur Seite gelegt.

Vorheriger ArtikelSechs Luxus-Hotels und Restaurants im schönen Südtirol
Nächster Artikel„The Mandalorian“: Jon Favreau arbeitet schon an Staffel zwei