„Midway“ als Free-TV-Premiere: Heldenhafter Bombast oder Kitschfest?

Quelle: 2019 Universum Film

Macht Roland Emmerich mit seinem Kriegsfilm „Midway“, der am 20. Februar seine Free-TV-Premiere feiert, etwa halbe Sachen? Oder können sich seine Fans auf den für ihn typischen, patriotisch-überzeichneten Bombast freuen?

Während Roland Emmerich (66) im Kino gerade mit „Moonfall“ den (künstlichen?) Mond auf die Erde stürzen lässt, feiert ein anderer Streifen des „schwäbischen Spielbergs“ seine Free-TV-Premiere. Am 20. Februar ab 20:15 Uhr heisst es in Sat.1: „Midway – Für die Freiheit“! Die wahre Geschichte der Weltkriegsschlacht um die Midway-Inseln ist derartiger Emmerich-Stoff, es verwundert, dass der Regisseur sich ihrer erst 2019 annahm. Eine hoffnungslos unterlegene Heldentruppe, ein schier unmögliches Himmelfahrtskommando und dazu ein imposantes Ringen um die Freiheit mit inbegriffen.

Eine wichtige Frage: Ist „Midway“ eher Christopher Nolans „Dunkirk“ oder Michael Bays „Pearl Harbor“? Oder, seinem Namen alle Ehre machend, gar der Mittelweg aus beiden Streifen? Hier gibt es die Antwort.

Rechtschaffene Rache – darum geht es in „Midway – Für die Freiheit“

Knapp ein halbes Jahr ist vergangen, seit die Luftwaffe der Kaiserlich Japanischen Marine den US-Stützpunkt Pearl Harbor angegriffen hat. Pilot Richard „Dick“ Best (Ed Skrein, 38) sinnt, wie viele seiner Kameraden, auf Rache für den hinterhältigen Überraschungsangriff, der das US-Militär in Trümmern zurückliess. Da kommt die Nachricht für den Draufgänger geradezu gelegen, dass die Japaner laut Geheimdienst einen weiteren Angriff planen, dieses Mal auf die strategisch wichtigen Midway-Inseln.

Admiral Chester W. Nimitz (Woody Harrelson, 60) bekommt daraufhin den Befehl, auf den besagten Inseln eine Falle vorzubereiten, um die zahlenmässig weit überlegenen Aggressoren in die Flucht schlagen zu können. Freiwillige muss er für dieses hoffnungslose Selbstmordkommando selbstredend nicht lange suchen…

Ein klassischer Emmerich

Emmerich ist der Claus Hipp der Hollywood-Industrie: Seit jeher steht er mit seinem Namen für eine ganz spezielle Form des Filmbreis, deren Erfolgsrezeptur er nur höchst selten abändert. Wir reden hier immerhin von einem Mann, der einst „Patriot“ Mel Gibson (66) lediglich mit der amerikanischen Flagge bewaffnet oder den US-Präsidenten im Kampfjet gegen Aliens in den Krieg schickte – jeweils siegreich, versteht sich. Von daher ist die eingangs gestellte Frage eindeutig zu beantworten: Dem „Pearl Harbor“-Regisseur und Explosionsfetischist Michael Bay (56) dürfte vor Stolz eine Träne patriotisch über die Backe rinnen, als er das Werk seines Kollegen zu Gesicht bekam.

Die von „Midway“ gelieferten Schauwerte ähneln jenen aus „2012“ doch sehr, soll heissen: Der Computer ist der beste Freund der Emmerich-Action. Wem dagegen der bodenständige, realitätsnahe Look eines „Dunkirks“ eher zusagt, den dürfte bei „Midway“ viel Kopfschütteln auf der heimischen Couch erwarten. Ob Action, Drama oder Kitsch – bei dem deutschen Filmemacher gilt nicht immer zum Wohl seiner Werke das Credo: „Mehr ist mehr“. So auch bei „Midway“.

Vorheriger ArtikelLeonore von Schweden: Liebevolle Geburtstagsgrüsse von ihrer Mutter
Nächster ArtikelChrissy Teigen: „Bitte hört auf zu fragen, ob ich schwanger bin“