Horrorfilm „Es“ bricht alten Rekord in den USA

Wachablösung auf dem Grusel-Thron. In den USA verdrängt die Neuverfilmung von „Es“ den Klassiker „Der Exorzist“ als umsatzstärkster Horrorfilm.

Es scheint so, als ob Pennywise, der Clown, Menschen genauso gut ins Kino lockt wie Kinder in die Gosse. Einem Bericht des Branchenmagazins „Variety“ zufolge ist die Neuverfilmung von Stephen Kings (70) Horror-Klassiker „Es“ nun der umsatzstärkste Horrorfilm aller Zeiten in den USA. Das Einspielergebnis liege bei über 236 Millionen US-Dollar, heisst es. Damit stösst „Es“ den bisherigen Top-Schocker „Der Exorzist“ in den Staaten vom Thron.

Der legendäre Horror aus den 70er Jahren hat in Amerika knapp 233 Millionen Dollar eingespielt – hier zählen aber neben den Kinoeinnahmen vom Originalfilm auch noch spätere Wiederveröffentlichungen, inklusive Director’s Cuts, mit dazu. Allerdings ist diese Summe nicht um die Inflation bereinigt worden.

International betrachtet, liegt „Der Exorzist“ mit Einnahmen von 441,3 Millionen Dollar aber noch immer vor „Es“ mit 404,3 Millionen Dollar. Doch das könnte sich in den nächsten Wochen noch ändern. „Es“ hatte in den USA bereits am Startwochenende so viele Zuschauer in die Kinos gelockt wie kein anderer Horrorstreifen zuvor.

Vorheriger ArtikelDas ist Adriana Limas ekliges Beauty-Geheimnis
Nächster ArtikelMartin Scorsese geht unter die Lehrer