Martin Scorsese geht unter die Lehrer

Kult-Regisseur Martin Scorsese bietet ab Anfang 2018 ein Online-Seminar über das Filmemachen an.

Martin Scorsese (74, „The Wolf Of Wall Street“) wird bald zum Lehrer. Der Kult-Regisseur bietet ab Anfang 2018 ein Online-Seminar übers Filmemachen an. Für 90 Dollar bekommen aufstrebende Regisseure und die, die es werden wollen, über 20 Video-Unterrichtsstunden geboten, in denen der Meister aus dem Nähkästchen plaudert. Das Projekt ist eine Kooperation mit dem E-Learning-Start-up „MasterClass“.

Wie das US-Branchenblatt „Variety“ berichtet, nimmt Scorsese im Verlauf des Kurses seine eigenen Filme auseinander und bietet so wertvolle Einsichten, wie man sich dem Filmemachen nähern kann. Der 74-Jährige gibt Tipps zum Storytelling, dem Schnitt und zum Umgang mit Schauspielern. Ausserdem haben die Schüler die Möglichkeit, selbst Videos mit Fragen hochzuladen, die dann von Scorsese beantwortet werden.

Doch als eine Art Blaupause für das Filmemachen will Scorsese das Ganze nicht verstehen, sondern „als Leitfaden, ein Angebot an junge Leute, die versuchen ihren eigenen Weg zu gehen“, zitiert „Variety“ aus einer Mitteilung.

Vorheriger ArtikelHorrorfilm „Es“ bricht alten Rekord in den USA
Nächster Artikel„Kingsman“-Star Taron Egerton hat seiner Mutter ein Haus geschenkt