„Star Wars“: So sieht der neue Chewbacca wirklich aus

In „Star Wars: Die letzten Jedi“ steckt Joonas Suotamo im Chewbacca-Kostüm. Auch auf dem roten Teppich macht der Finne eine gute Figur.

Mit Peter Mayhew (73) wurde die Rolle von Wookiee-Krieger Chewbacca Kult, jetzt gibt es ein neues Gesicht unter dem Kostüm. Der finnische Basketballspieler Joonas Suotamo (31) verkörpert den Piloten des Millennium Falken in „Star Wars: Die letzten Jedi“. Am Dienstagabend erschien er ganz ohne Pelz mit seiner Partnerin Milla Pohjasvaara auf dem roten Teppich der London-Premiere. Ganz neu ist diese Erfahrung allerdings nicht für Suotamo. In Episode VII, „Das Erwachen der Macht“, wurde Chewbacca in einigen Szenen bereits von ihm dargestellt, da Peter Mayhew wegen Knieproblemen nicht mehr alles selbst spielen konnte.

Für Episode VIII stand der Finne nun allein als Wookiee vor der Kamera. Eingelernt wurde er natürlich von Mayhew selbst. Nach der gemeinsamen Arbeit an Episode VII schwärmte Suotamo: „Peters Anleitung und Freundlichkeit waren unschätzbare, warmherzige Geschenke, die mich auf diese Reise vorbereiteten.“ Ihm sei es wichtig, Peter stolz zu machen und „Star Wars“-Fans den Chewie zu geben, „den sie kennen und lieben“. Von der Grösse her dürfte der Unterschied kaum auffallen, Suotamo misst 2,09 Meter, Mayhew 2,18 Meter.

In Finnland spielte Suotamo erfolgreich Basketball. Er besuchte zudem die Pennsylvania State University, wo er Film studierte. Bevor er als Schauspieler arbeitete, verkaufte er Versicherungen. Neben seinem Job als Chewbacca freut sich der 31-Jährige derzeit auch auf sein erstes Kind. Seine Verlobte Milla Pohjasvaara ist schwanger, die Geburt wird für Februar erwartet, berichtet „Mail Online“. Im „Star Wars“-Spin-off über den jungen Han Solo, das 2018 in den Kinos anlaufen soll, wird Joonas Suotamo dann wieder als Chewbacca zu sehen sein.

Vorheriger ArtikelHat Roman Polanski ein Kind missbraucht?
Nächster ArtikelMeghan Markle: In Beauty-Fragen vertraut sie auf diesen Mega-Star