Mark Wahlberg ist der überbezahlteste Schauspieler 2017

Mark Wahlberg löst Johnny Depp als überbezahltesten Hollywood-Star des Jahres ab. Auf den Plätzen folgen weitere grosse Namen.

Er ist der aktuell bestbezahlte Schauspieler in Hollywood: Mark Wahlberg (46). Sein Name steht für grosse Hollywood-Blockbuster wie „Planet der Affen“ oder „The Departed“. Wenn Mark Wahlberg für einen Kinofilm verpflichtet wird, versprechen sich die Studios eigentlich volle Kinokassen. Doch 2017 konnte Wahlberg diesen Erwartungen nicht gerecht werden. Einer Auflistung des Wirtschaftsmagazins „Forbes“ zufolge ist der 46-Jährige auch der überbezahlteste Schauspieler des Jahres.

Für das Ranking berücksichtigte „Forbes“ die letzten drei grossen Filme, die bis einschliesslich 1. Juni 2017 in die Kinos kamen. Animationsfilme, Filme, in denen der Schauspieler nur eine Nebenrolle besetzte, oder Filme, die in weniger als 2’000 Kinos liefen, wurden nicht mit in die Bewertung aufgenommen.

Wie wurde gerechnet?

Die geschätzten Produktionskosten wurden vom Einspielergebnis an den Kinokassen abgezogen und dieser Betrag wurde anschliessend durch die Gage des jeweiligen Schauspielers geteilt. Auf diese Weise konnte ermittelt werden, wie viel Geld der Hollywood-Star dem Filmstudio pro investiertem Dollar einbrachte. Bei Wahlberg war das Ergebnis sehr ernüchternd: Pro Dollar, den er kassierte, flossen lediglich 4,4 Dollar in den Kinokassen ein.

Allerdings muss beachtet werden, dass Wahlbergs Mega-Blockbuster wie „Transformers 5: The Last Knight“ und „Daddy’s Home 2“ erst nach dem 1. Juni 2017 in die Kinos kamen und somit nicht mehr berücksichtigt werden konnten. Schuld an dem schwachen Abschneiden Wahlbergs sind vor allem seine Filme „Deepwater Horizon“ und „Boston“, die weit hinter den Erwartungen blieben. Während das Bohrinseldrama gerade mal die Produktionskosten von 110 Millionen Dollar wieder einspielte, machte der Film zum Anschlag auf den Boston-Marathon sogar fünf Millionen Dollar Miese. Wahlberg verdiente aber laut „Forbes“ trotzdem insgesamt 68 Millionen Dollar.

Wer ist sonst noch überbezahlt?

Hinter ihm reihen sich aber mindestens ebenso berühmte Kollegen ein: Auf Platz zwei folgt Christian Bale (43), der mit seinem Film „The Promise – Die Erinnerung bleibt“ an den Kinokassen floppte. Dem Einspielergebnis von 10 Millionen Dollar standen Produktionskosten von 90 Millionen Dollar entgegen. Bale erwirtschaftete für das Studio 6,70 Dollar pro Dollar Gage. Mit 7,60 Dollar Gewinn folgt Channing Tatum (37) auf Platz drei. Denzel Washington (62, 10,40 Dollar) und Brad Pitt (53, 11,50 Dollar) komplettieren die Top Five der überbezahltesten Schauspieler Hollywoods. In den vergangenen beiden Jahren führte übrigens Johnny Depp (54) dieses Ranking an.

Und für alle, die in dieser Liste die weiblichen Hollywood-Stars vermissen: Es wurden auch Frauen mit in die Bewertung aufgenommen, worauf „Forbes“ explizit hinweist. Aber selbst die bestbezahlten weiblichen Stars verdienen in Hollywood meist weniger als ihre männlichen Kollegen. Somit kommt es bei Frauen eher selten zu einer krassen Diskrepanz zwischen einem gigantischen Gehalt und einem Flop an der Kinokasse.

Vorheriger Artikel„Tatort: Dunkle Zeit“: So wird Falkes neuer Fall
Nächster ArtikelSexuelle Belästigung? Neue Vorwürfe gegen Dustin Hoffman