Wer ist eigentlich Chadwick Boseman?

Sein Name geistert seit Wochen durch die Medien: Chadwick Boseman. Er spielt in „Black Panther“, dem ersten Superheldenstreifen im Jahr 2018, die Hauptrolle. Das muss man über den US-Amerikaner wissen.

Am 15. Februar läuft „Black Panther“ in den Kinos an. Der erste Superheldenkracher im Jahr 2018 sorgt für mächtig Wirbel: Die Kritiker überschlagen sich vor Lob und Chadwick Boseman (41), der den Superhelden spielt, wird als neuer König im Marvel-Universum gehandelt. Wir stellen den 41-Jährigen vor.

Seine Wurzeln liegen in Afrika

Chadwick Boseman wurde 1977 in Anderson, im US-Bundestaat South Carolina geboren. Seine Vorfahren stammen aus Westafrika, sie gehörten zur Volksgruppe der Limba in Sierra Leone. Ursprünglich wollte Boseman kein Schauspieler werden, sondern als Drehbuchautor oder Regisseur arbeiten. „Ich habe wirklich nur angefangen zu schauspielern, weil ich wissen wollte, was die Schauspieler eigentlich machen, wie man mit ihnen kommuniziert. Und dann wurde mir klar, dass ich alles machen sollte. Also habe ich studiert“, erzählte er einst in einem Radiointerview in New York.

Vor seinen ersten Jobs im Showbiz schloss Boseman die Howard Universität in Washington, D.C. mit einem Bachelor ab. Zudem studierte er an der University of Oxford, einer der renommiertesten Unis der Welt. Erst verhältnismässig spät nahm seine Karriere Fahrt auf.

Beim Fernsehen fing alles an

Seine ersten Rollen ergatterte Boseman Anfang der 2000er Jahre. Er hatte zum Beispiel Gastauftritte in den TV-Serien „Third Watch – Einsatz am Limit“, „Emergency Room – Die Notaufnahme“ und „Fringe – Grenzfälle des FBI“. Sein erstes grosses Engagement folgte im Jahr 2013. Im Film „42 – Die wahre Geschichte einer Sportlegende“ verkörperte er den Baseballspieler Jackie Robinson, der es im Jahr 1947 als erster Afroamerikaner in die amerikanische Baseball-Profiliga (MLB) schaffte. Neben Boseman war Hollywoodstar Harrison Ford (75, „Bade Runner“) zu sehen.

Seine Performance als Musiker James Brown (1933-2006) in der Filmbiografie „Get on Up“ kam 2014 bei Kritikern ebenso gut an – womöglich landete er dadurch auf dem Radar von Marvel. Im gleichen Jahr wurde er als Darsteller von Black Panther bekanntgegeben. 2016 war er schliesslich in „The First Avenger: Civil War“ zum ersten Mal an der Seite der anderen Marvel-Helden zu sehen. Nach „Black Panther“ wird er im April in „Avengers: Infinity War“ erneut in seinen Superheldenanzug schlüpfen. Für fünf Filme steht er insgesamt unter Vertrag. Doch er will mehr.

Mehr als nur ein Schauspieler

Chadwick Boseman will sich nicht nur als Schauspieler in Hollywood etablieren. Im Interview mit „GQ“ erzählte er einmal, dass ihm seine ersten Agenten erklärt hätten, dass er nicht sowohl als Schauspieler als auch Drehbuchautor und/oder Regisseur arbeiten könne. Davon liess sich der heute 41-Jährige allerdings nicht einschüchtern. Selbstbewusst entgegnete er stattdessen: „Euch werde ich es zeigen!“

Und er sollte Recht behalten. Universal hat bereits vor einigen Jahren eine Idee zu einem Thriller von ihm und seinem Co-Autor Logan Coles gekauft. Weitere Geschichten dürfte der „Black Panther“-Star auf Lager haben. Einige seiner besten Texte seien seiner Meinung nach entstanden, als er früher arm und hungrig war und sich nur von Wasser und Haferbrei ernährte, sagte er „GQ“. Man darf also gespannt sein. Chadwick Boseman – ein Name, den sich jeder merken sollte.

Vorheriger ArtikelKanye West: Für Liebeserklärung an Kim zurück auf Instagram
Nächster ArtikelTrumps Porno-Affäre will mit der Wahrheit an die Öffentlichkeit