„Star Wars: Die letzten Jedi“: Diese Schmankerl gibt es fürs Heimkino

Star Wars“-Fans können sich ab jetzt auch Episode VIII ins Regal stellen. Fürs Heimkino gibt es interessante Extras zu „Die letzten Jedi“ auf DVD und Blu-ray.

„Star Wars: Die letzten Jedi“ gehört zu den Top 10 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten – nun können sich Fans den Streifen nach Hause holen. Auf DVD und Blu-ray gibt es dann noch einiges mehr zu erleben als nur den Plot.

Die Extras

Noch ehe „Die letzten Jedi“ im Dezember 2017 in die Kinos kam, wurde darüber berichtet, dass die britischen Prinzen Harry (33) und William (35) einen Gastauftritt in dem Streifen haben werden. Sie besuchten im Jahr 2016 das Set – und standen dabei als Sturmtruppler vor der Kamera. Hauptdarsteller John Boyega (26) alias Finn plauderte aus, dass er mit den Prinzen eine Szene gedreht habe. In der Kinoversion war diese jedoch nicht zu finden.

In der Heimkinoversion zeigt Regisseur Rian Johnson (44) viele Szenen, die er schweren Herzens aus dem Film streichen musste – häufig einfach aus Zeitgründen, wie er in seinen Kommentaren dazu verrät. Darunter ist auch eine Szene, in der Boyegas Finn, Kelly Marie Tran (29) alias Rose und Benicio del Toro (51) als DJ inkognito in einen Stützpunkt der Ersten Ordnung eindringen. Sie finden sich mit einigen Sturmtrupplern in einem Fahrstuhl wieder – unter denen William und Harry sein sollen (die beiden sind grösser als der Durchschnitts-Sturmtruppler). In der Szene kommt es zu einer Unterhaltung zwischen Finn und einem Sturmtruppler – dabei soll es sich um Tom Hardy (40) handeln, dem ebenfalls ein Cameo in dem Film zugeschrieben wird.

Zudem gibt es auf DVD und Blu-ray Einblicke in die digitale Verwandlung von Andy Serkis (54) in Snoke, berührende Momente mit Mark Hamill (66) alias Luke Skywalker und Carrie Fisher (1956-2016), die das letzte Mal als Leia zu sehen ist. Rian Johnson spricht ausserdem über seine Sicht auf die legendäre „Star Wars“-Macht, den Auftritt des grössten, kleinen Jedi in seinem Film und die besondere Bindung zwischen Rey (Daisy Ridley) und Kylo Ren (Adam Driver). Die Spielstadt Canto Bight, die aussergewöhnlichen Wesen, die sie bevölkern und deren Entstehung, nehmen in den Extras ebenfalls viel Raum ein.

Darum geht’s in „Die letzten Jedi“

In Episode VIII spielt zunächst eine Geschichte aus der Vergangenheit eine grosse Rolle. Während Luke mit dem Geschehenen hadert, versucht Kylo Ren das zu nutzen, um Rey für sich zu gewinnen. Die besondere Beziehung und Bindung der beiden neuen Helden wird deutlich. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verwischen: Luke, Kylo Ren und Rey sind womöglich gar nicht das, was sie zu sein scheinen. Am Ende wird aber klar, wohin der Weg für die Protagonisten in der Zukunft führen wird. Klare Fronten gibt es zumindest in der Ersten Ordnung, wo Snoke als Oberster Anführer herrscht und für eine grosse Überraschung sorgt. Und im Widerstand, der von Leia angeführt wird. Carrie Fisher bekommt in ihrem letzten Film viele bedeutende Szenen.

Unterdessen sorgt Draufgänger Poe Dameron (Oscar Isaac) wieder für reichlich Action im Kampfmodus, und Finn geht mit seiner neuen Freundin Rose auf eine geheime Mission. Dabei treffen sie auch auf Benicio del Toros „DJ“. Gross raus kommt auch der kleine BB-8. Während R2-D2 und C-3PO in der neuen Trilogie nur noch als Gag-Vorlagen dienen, übernimmt der neue pfiffige Star-Droide den Job, die Helden zu retten. „Star Wars: Die letzten Jedi“ ist auf DVD, Blu-ray, als Blu-ray 3D Steelbook und als 4K UHD Blu-ray erhältlich.

Vorheriger ArtikelMeghan Markle: Auf die Hochzeit folgt die Hochzeit
Nächster ArtikelDas hat „das neue Sky“ ab Mai zu bieten