Brad Pitt fühlt sich allmählich zu alt fürs Filmgeschäft

Denkt Brad Pitt mit 55 Jahren schon an die Hollywood-Rente? Zumindest will er das Feld nach und nach der neuen Generation überlassen.

Sein Name gehört zu Hollywood wie der Walk of Fame: Brad Pitt (55, „Sieben“). Dass der Schauspieler inzwischen schon 55 Jahre auf dem Buckel hat, sieht man ihm wahrlich nicht an – er scheint es aber zunehmend zu spüren. Das sei auch der Grund, warum er zuletzt immer weniger vor der Kamera zu sehen gewesen ist und lieber dahinter als Produzent fungiert: „Ich werde immer weniger und weniger machen. Ich glaube wirklich daran, dass es insgesamt ein Geschäft für jüngere Männer ist“, so Pitt im Interview mit „GQ Australia“. Zwar gebe es herausragende „Rollen für ältere Charaktere“, dennoch spricht er im Interview von einer „natürlichen Auslese“, die zwangsläufig jeden irgendwann betrifft.

Auch in Bezug auf den anhaltenden Vormarsch der Streaminganbieter sieht sich Pitt als Fossil an. Er finde es grossartig, dass so viele talentierte Drehbuchautoren, Regisseure und Schauspieler dadurch eine Chance erhalten, die sie sonst vielleicht nicht bekommen hätten. Gleichzeitig denke er aber nicht, dass die herkömmliche Filmindustrie dadurch dem Untergang geweiht ist. „Ich denke, dass es genug Platz für beides gibt. Aber vielleicht bin ich auch ein Dino und weiss es nur nicht. Und der Komet ist schon auf dem Weg.“

Schon bald im Kino

Ob Brad Pitt wirklich nichts mehr im Kino verloren hat, das werden Zuschauer schon bald abwägen dürfen. Immerhin startet bereits am 15. August dieses Jahres der mit Hochspannung erwartete Film „Once Upon a Time… in Hollywood“ von Quentin Tarantino (56) in den Kinos. An der Seite von Oscar-Preisträger Leonardo DiCaprio (44) spielt Pitt darin – passend zu seinen Aussagen – einen in die Jahre gekommenen Stuntman.

„Once Upon a Time… in Hollywood“ spielt im Jahr 1969 und verfolgt das Leben und die Karriere eines Western-Stars (DiCaprio) und dessen Stuntdoubles (Pitt). Doch auch die grausame Ermordung der jungen Schauspielerin Sharon Tate (Margot Robbie, 29) durch den Manson-Clan wird in dem Film thematisiert.

Vorheriger ArtikelPrinz Harry: Seine wichtigen Erkenntnisse als junger Vater und Vorbild
Nächster ArtikelLee Iacocca: Automobil-Legende und „Vater“ des Ford Mustang ist tot