Zurich Film Festival erneut von Erfolg gekrönt

Zurich Film Festival 2016

Quelle: zff.com / Christos & Christos

Mit rund 90’500 Besucherinnen und Besucher, einer durchwegs ausgelassenen und entspannten Festivalstimmung und viel Hollywood-Glamour, konnte das 12. Zurich Film Festival (ZFF) auch in diesem Jahr wieder einen grossen Erfolg feiern.

Das ZFF hat sich innerhalb weniger Jahre in der nationalen und internationalen Festivallandschaft etabliert und verwandelte bereits zum zwölften Mal die Stadt Zürich für elf Tag in eine glamouröse Filmhauptstadt, um die Filmkunst in all ihren Facetten zu feiern. Mit Hollywood-Stars wie Hugh Grant, Olivier Assayas oder Uma Thurman gab sich auch die internationale Prominenz die Ehre und verlieh dem grünen Teppich einen besonders attraktiven Glanz.

Steigende Besucherzahlen am Zurich Film Festival 2016

Mit rund 90’500 Besucherinnen und Besuchern (Vorjahr: 85’000) konnte das ZFF seine Zuschauerzahl erneut um rund 6.5% steigern. Mit 172 Filmen (Vorjahr: 161), darunter 43 Erstlingswerken (Vorjahr 36) und 17 Weltpremieren (Vorjahr 14) sowie 607 Gästen aus aller Welt (Vorjahr: 503) bleibt das ZFF weiterhin auf Erfolgskurs. „Das grosse und weiterhin zunehmende Zuschauerinteresse sowie die vielen Komplimente unserer Gäste aus aller Welt bestätigen uns, dass wir mit unserer Festivalstrategie auf dem richtigen Weg sind“, freuen sich die beiden Co-Direktoren Nadja Schildknecht und Karl Spoerri.

Der Mix von jungem Kino in den Wettbewerbsprogrammen und den grossen Filmen des Jahres als Galapremieren, fanden bei den Kinogängern und den Branchengästen erneut breiten Anklang und scheinen damit die Programmstrategie der Veranstalter zu bestätigen. Trotz eines zusätzlichen Kinos und dem umfangreicheren Programm, konnte somit erneut viele ausverkaufte Vorstellungen verzeichnet werden. Hinzu kamen einige tausend Besucher auf der Plattform „Pavillon of Reflections“ im See.

„Die Goldenen Augen für formal aussergewöhnliche und sozial engagierte Filme wie ‚The Happiest Day in The Life Of Olli Mäki‘ von Juho Kuosmanen, ‚Madame B, Histoire D’une Nord-Coréenne‘ von Jero Yun und ‚Stille Reserven‘ von Valentin Hitz, aber auch die Kritikerpreise an anspruchsvolle Werke wie ‚Europe, She Loves‘ von Jan Gassmann und an ‚Lady Macbeth‘ von William Oldroyd bestätigen uns, dass das Publikum offen ist für ein Kino, das man sonst nicht so leicht zu sehen bekommt“, so die Festivaldirektoren.

Höhepunkt der „Award Night“ vom Samstagabend im Opernhaus Zürich war die Verleihung des „A Tribute to… Award“ an den französischen Regisseur Olivier Assayas, dessen neuer Film „Personal Shopper“ am Sonntagabend das Festival offiziell abschloss. Die weiteren Ehrenpreise gingen an den britischen Schauspieler Hugh Grant (Golden Icon Award), den Schweizer Produzenten Marcel Hoehn (Lifetime Achievement Award) und den US-Produzenten Lorenzo di Bonaventura (Career Achievement Award).

Hugh Grant gut gelaunt

Auch wir waren am Filmfestival unterwegs und trafen auf einen sichtlich gut gelaunten Hugh Grant an der Pressekonferenz im 5-Sterne-Hotel „Baur au Lac“. Er wurde mit dem „Golden Icon Award“ ausgezeichnet, der als die prestigeträchtigste Auszeichnung des Festivals gilt und jährlich einem Schauspieler oder einer Schauspielerin für dessen Lebenswerk verliehen wird. Geduldig und sichtlich entspannt beantwortete Hugh Grant während der Pressekonferenz die vielen Fragen der anwesenden Journalisten. „Florence Foster Jenkins“ nennt sich sein neuester Film, der am 24. November 2016 in den Deutschschweizer Kinos startet.

Zurich Film Festival Hugh Grant

Zurich Filmfestival 2017

Das 13. Zurich Film Festival findet vom Donnerstag, 28. September bis Sonntag, 8. Oktober 2017 statt und verspricht nach dem erfolgreichen Fazit von diesem Jahr, wieder ein ganz besonderes Highlight zu werden.

Vorheriger ArtikelCornelia bietet Taschen für jeden Geschmack
Nächster ArtikelDie heiss ersehnte Rückkehr der Red Hot Chili Peppers