Matt Damon drehte Bourne 5 in Santa Cruz

Immer mehr internationale Filmproduktionen verlegen ihre Dreharbeiten auf die vielfältige Kanareninsel mit ihren üppigen Lorbeerwäldern, bizarren Mondlandschaften und traumhaften Stränden. So auch Universal mit dem Produzenten Paul Greengrass, der im vergangenen Herbst Bourne 5 mit dem US-amerikanischen Schauspieler Matt Damon in Teneriffas Inselhauptstadt Santa Cruz drehte.

Inselpräsident Carlos Alonso freute sich über den Erfolg seiner Filmkommission: Hollywood-Gigant Universal Pictures hatte im vergangenen September insgesamt zwei Wochen lange auf Teneriffa den fünften Teil der Bourne-Reihe gedreht, der diesen Sommer in die Deutschschweizer Kinos kommt. Nach Angaben der Inselregierung waren dabei 350 Filmschaffende direkt in die Produktion involviert, 600 Inselbewohner fungierten als Statisten, 600 lokale Unternehmen waren beteiligt und insgesamt wurden 1200 Verträge mit Einzelpersonen und Unternehmen für die Dauer der Dreharbeiten abgeschlossen. Rund um die Produktionstage verbuchte die Insel mehr als 14’000 Übernachtungen, verteilt auf verschiedene Hotels in Santa Cruz de Tenerife. Der Umsatz bezüglich Übernachtungen, Gastronomie und Transport wurde insgesamt auf eine Million Euro geschätzt. Darunter waren auch zahlreiche Gäste und Urlauber, die extra nach Santa Cruz gereist sind, um ihre Lieblings-Akteure live zu sehen.

Teneriffa als Top-Location für Dreharbeiten und Shootings
Die Insel Teneriffa zeigt sich nicht nur als populäre Feriendestination, sondern dank ihrer atemberaubenden Natur auch als fantastische Location für Film-Drehs und Mode-Shootings. Im Anschluss an den Erfolg als Drehort verschiedener Hollywood-Klassiker, hatte Teneriffa bereits viele bekannte Marken zu Gast, wie die Modemarke Sportalm oder den Autohersteller Mercedes-Benz, die ungewöhnliche und sensationelle Orte für die Präsentationen und Shootings ihrer Produkte gesucht haben. Ausserdem erfreuen sich die Kanarischen Inseln aufgrund ihrer geografischen Entfernung zum übrigen Spanien einer niedrigeren Besteuerung. Diese Steuervorteile können wiederum auch Filmproduktionen für sich nutzen. Hinzu kommen noch ein solider Filmsektor mit professioneller Ausstattung und Fachkräfte, was Teneriffa zu einem der besten Orte in Europa für Dreharbeiten werden lässt. Filme wie „Ma ma“ des spanischen Produzenten Julio Médem mit Penélope Cruz, der Abenteuerfilm „Nobody wants the Night“ von Isabel Coixet mit Juliette Binoche in der Hauptrolle und auch die deutsche Komödie „Winterkartoffelknödel“ gehören zu der langen Liste von Produktionen auf der Insel.

Die Filme der Bourne-Reihe
Jason Bourne ist ein ehemaliger CIA-Auftragskiller, der sein Gedächtnis verloren hat und seine Vergangenheit aufarbeiten will. Bisher erschienen „Die Bourne Identität“ (2002), „Die Bourne Verschwörung“ (2004), „Das Bourne Ultimatum“ (2007) und „Das Bourne Vermächtnis“ (2012). Nun kehrt Oscar®-Preisträger Matt Damon auf die Kinoleinwand zurück und spielt in der nächsten Auflage der erfolgreichen Actionreihe wieder die Hauptrolle des Jason Bourne, der als ehemals tödlichster aller CIA-Agenten gezwungen wird, seine wahre Identität preiszugeben. Unterstützt wird Matt Damon von Shooting-Star Alicia Vikander (Ex Machina, The Danish Girl) sowie von Julia Stiles, die erneut in ihre Rolle als Ex-CIA-Agentin Nicky Parson schlüpft.

Genre: Action, Thriller (USA 2016)
Kinostart: 11. August 2016
Regie: Paul Greengrass
Cast: Matt Damon, Julia Stiles, Alicia Vikander, Tommy Lee Jones, Vincent Cassel, Alexander Yassin, Neve Gachev, Paul Edney, Riz Ahmed
Vorheriger ArtikelInterview mit Manillio: «Der Kodex besagt, dass man seine Texte selber schreibt»
Nächster ArtikelOzzy Osbourne will nicht in Rente gehen