Akku-Chaos beim iPhone: Löst dieser einfache Trick das Problem?

Die Beschwerden reissen nicht ab: Seit dem neuesten iOS-Update klagen einige iPhone-Nutzer über Fehlfunktionen des Akkus. Kann ein einfacher Trick das Problem lösen?

Offensichtlich bekommt Apple das Problem immer noch nicht in den Griff: Seit dem iOS-Update 10.1.1 mehren sich die Blog-Einträge und Beschwerden von iPhone-User, dass sich das Smartphone plötzlich abschaltet. Genauer gesagt: Bei einem beliebigen Akku-Ladestand springt auf einmal die Anzeige auf nur noch 1 Prozent Leistung. Anschliessend schaltet sich das Gerät von selbst ab. Nur mit einem externen Ladegerät, angeschlossen an einer Stromquelle, lässt sich das iPhone wieder aktivieren.

Dabei ist das Phänomen nicht auf eine iPhone-Bauart beschränkt. Sowohl User der fünften Generation bis hin zum aktuellen iPhone 7 beschweren sich über den Fehler. Obwohl das Problem vermehrt seit dem Update der neuesten iOS-Version auftritt, finden sich auch Benutzer von älteren Software-Versionen unter den verärgerten Kunden. Noch schweigt Apple zu dem Problem, womit bis heute nicht klar ist, woran die Fehlfunktion liegt. Alles spricht jedoch für einen Softwarefehler.

Ist dieser Trick die Lösung?

Ein Leser des Fachmagazins „Golem“ wies nun jedoch darauf hin, dass möglicherweise die Akku-Kalibrierung die Probleme hervorruft. Man solle deswegen den Akku komplett auf 100 Prozent aufladen und dann komplett leerlaufen lassen. Anschliessend sollte der Fehler nicht wieder auftreten.

Vorheriger Artikel„Gotham“-Stars Benjamin McKenzie und Morena Baccarin sind verlobt!
Nächster ArtikelDarum müssen „Walking Dead“-Fans noch lange unter Negan leiden