American Music Awards: The Weeknd und Olivia Rodrigo sind Favoriten

Olivia Rodrigo und The Weeknd haben die meisten Nominierungen bei den AMAs erhalten.

Quelle: Billy Bennight/AdMedia/ImageCollect.com / Copyright (c) 2017 Sky Cinema/Shutterstock. No use without permission.

Mit Olivia Rodrigo geht eine Newcomerin als grosse Favoritin ins Rennen bei den diesjährigen American Music Awards. An ihre sieben Nominierungen kommt nicht einmal Superstar The Weeknd heran.

Die Nominierungen für die American Music Awards (AMAs) sind veröffentlicht worden. Zwar darf Superstar The Weeknd (31) mit sechs Chancen auf eine Auszeichnung ins Rennen gehen. Ausgestochen wird der Sänger jedoch von Newcomerin Olivia Rodrigo. Die erst 18-jährige Kalifornierin kommt bei ihrere ersten AMA-Teilnahme überhaupt mit sieben Nominierungen auf so viele wie kein anderer Künstler. Bad Bunny (27), Doja Cat (26) und Giveon (26) kommen jeweils auf fünf.

Rodrigo ist für ihr 2021 erschienenes Debütalbum „Sour“ sowohl als „Bester Newcomer“, „Beste Künstlerin“ als auch in der Kategorie „Künstler*in des Jahres“ nominiert. Dort ist die Konkurrenz jedoch denkbar gross: Neben The Weeknd sind noch die Band BTS, Drake (35), Taylor Swift (31) und Ariana Grande (28) in der Vergabe.

Die Fans entscheiden

Die American Music Awards 2021 werden am 21. November im Microsoft Theater in Los Angeles verliehen und von Sender ABC übertragen. Gegründet wurde die Preisverleihung 1973 als Konkurrenz zu den Grammys. Es gibt einen wichtigen Unterschied: Während bei den Grammys die Gewinner und Gewinnerinnen durch Entscheidungsträger der Unterhaltungsindustrie gewählt werden, votieren bei den AMAs die Fans.

Vorheriger ArtikelPlattform Facebook behält ihren Namen – Unternehmen heisst künftig Meta
Nächster ArtikelMichelle Obama bekommt Gastrolle in „Black-ish“