Elton John: „Ich kann mich nicht seitwärts bewegen“

Elton John bei einem seiner Konzerte.

Quelle: Andrea Raffin/Shutterstock.com

Elton John hat nach seinem Sturz verraten, wie es ihm geht. Noch ist der Sänger offenbar nicht 100 Prozent wieder fit.

Im September hatte Sir Elton John (74) bekannt gegeben, dass er Konzerte seiner Tour verschieben muss. Der Sänger war gestürzt. In der TV-Show „Lorraine“ erklärte der 74-Jährige nun via Videocall zu den verlegten Auftritten: „Ich wäre nicht zu 100 Prozent fit – ich wäre nicht zu 100 Prozent sicher, weil ich die meiste Zeit Schmerzen habe.“

Er fügte hinzu: „Ich kann mich nicht seitwärts bewegen, ich kann nicht in ein Auto ein- und aussteigen. Die Entscheidung musste getroffen werden, weil ich nicht auf die Bühne gehen und weniger als 100 Prozent geben wollte.“ Er könne nicht sagen, ob seine Hüfte bei eineinhalb Jahren Tournee gehalten hätte – „wahrscheinlich nicht“. Er habe seine Fans dieses Jahr leider enttäuschen müssen, so Elton John, „aber ich werde es wiedergutmachen und ich werde in viel besserer Form sein“.

Konzerte 2023

Im September erklärte der Superstar in einem Statement: „Am Ende meiner Sommerpause bin ich ungeschickt auf eine harte Oberfläche gefallen und habe seither erhebliche Schmerzen […] in meiner Hüfte.“ Trotz Physiotherapie und einer Behandlung durch Spezialisten hätten sich die Schmerzen verschlimmert, hiess es weiter. Es sei für ihn zunehmend schwieriger, sich zu bewegen.

Dem 74-Jährigen wurde dazu geraten, sich möglichst bald operieren zu lassen. Dadurch soll er schneller genesen und „langfristige Komplikationen“ sollen ausgeschlossen werden. Er werde eine „intensive Physiotherapie“ durchlaufen, die „eine vollständige Heilung und eine Rückkehr zu voller Mobilität ohne Schmerzen“ gewährleisten soll. Der Eingriff soll laut „The Sun“ im Oktober stattgefunden haben. Statt noch 2021 wird Elton John die Grossbritannien- und Europa-Termine seiner „Farewell Yellow Brick Road“-Tour 2023 wahrnehmen.

Vorheriger ArtikelSo dramatisch war das „Forsthaus Falkenau“-Aus für Hardy Krüger jr.
Nächster Artikel„Bodensee“-Krimistar Nora von Waldstätten hält sich mit Essentrics fit