Gene Simmons: Hat er die „Teufelshörner“-Geste erfunden?

Gerechtfertigt oder grössenwahnsinnig? Kiss-Bassist Gene Simmons behauptet die „Teufelshörner“-Geste erfunden zu haben und beantragt ein Patent. Doch damit gibt es ein paar Probleme.

Es ist eine einfache Geste: Drei Finger in die Luft, Mittel- und Ringfinger angewinkelt. Doch genau diese will sich Kiss-Bassist Gene Simmons (67) jetzt rechtlich schützen lassen. Laut „CNN“ behauptet der Musiker, das Zeichen, welches mittlerweile der Inbegriff für Hardrock und Metal ist, erfunden zu haben.

Simmons habe beim Amt für Patente und Handelsmarken der USA sogar schon einen Antrag gestellt. Er behauptet, das Fingerzeichen bei einem Kiss-Konzert im November 1974 zum ersten Mal gezeigt zu haben. Ein Patent auf ein Handzeichen. Das klingt ziemlich absurd. Könnte Simmons aber viel Geld einbringen. Denn sollte der Antrag tatsächlich durchgehen, würde er jedes Mal mitverdienen, wenn jemand den Rockergruss kommerziell nutzt.

War er wirklich der Erste?

Neben den vielen rechtlichen Auflagen für ein solches Patent gibt es aber noch das ein oder andere Problem. Denn 1966 war John Lennon (1940-1980) bereits mit der Geste auf dem Cover der Beatles CD „Yellow Submarine/Eleanor Rigby“ zu sehen. Ausserdem wird Black-Sabbath-Sänger Ronnie James Dio (1942-2010) ein äusserst ähnliches Zeichen zugeschrieben (nur der Daumen ist dabei auch angewinkelt). Ob Simmons künftig also wirklich als „Teufelshörner“-Erfinder gelten wird, ist äusserst fraglich. Aber versuchen kann man es ja mal…

Vorheriger ArtikelBeth Ditto klärt auf: Gibt es ein Comeback von Gossip?
Nächster Artikel„Star Wars“-Fan Jacob Tremblay trifft auf sein Idol Mark Hamill