5 Seconds of Summer rocken Zürich

5 Seconds of Summer rocken im Mai Zürich

Quelle: Universal Music

Die Band 5 Seconds of Summer entstand, als vier Jugendliche aus Australien begannen Songs zu covern und auf Youtube hoch zu laden. Seither haben 5SoS – wie ihr Bandname oft abgekürzt wird – sehr viel erreicht.

Die Band schaffte es gekonnt, verschiedenste Social-Media-Hebel in Gang zu setzen, um ihren Namen erst national, dann international bekannt zu machen. Bald wurden verschiedene Musik Labels auf die vier jungen Australier aufmerksam und sie unterzeichnete schliesslich ihren ersten Vertrag. Besonders als Louis Tomlinson, ein Bandmitglied von OneDirection, den Link zu ihrem Song „Gotta Get Out“ twitterte mit dem Kommentar, dass er schon seit einer Weile ein Fan der Gruppe sei, steigerte sich ihre internationale Bekanntheit massiv.

2014 war für die Band um Luke Hemmings (Gesang/Gitarre), Michael Clifford (Gesang/Gitarre), Ashton Irwin (Gesang/Schlagzeug) und Calum Hood (Gesang/Bass) sehr ereignisreich und startete mit einem Riesenerfolg. Ihre UK-Tour war innert nur 5 Minuten komplett ausverkauft. Zusätzlich tourten sie als Vorband von OneDirection durch die grossen Stadien der USA, Kanada, Grossbritannien und Europa. Dabei machten sie auch in der Schweiz im Stade de Suisse Bern halt. Ebenfalls in diesem Jahr erschien ihr selbstbetiteltes Debutalbum „5 Seconds of Summer“, welches in über 70 Ländern direkt auf Platz 1 der iTunes Charts schoss.

In den Medien werden die vier Australier oft als Boyband bezeichnet. Die Musiker selbst würden sich jedoch nicht in diese Schublade stecken. Zu Recht, denn es stimmt, dass sie mit ihrem Mix aus Punk, Rock und Pop und dadurch, dass sie ihre eigenen Instrumente spielen, nicht wirklich in dieses Genre passen.

Dieses Jahr treten Luke (18), Michael (19), Ashton (20) und Calum (19) ihr bisher wohl grösstes Abenteuer an. Die „Rock Out with Your Socks Out Tour 2015“ ist ihre allererste Arenatour, welche die junge Pop-Rock-Sensation durch Grossbritannien und Europa führt. Dabei machen sie am 10. Mai 2015 auch in der Schweiz halt, wo sie das Zürcher Hallenstadion rocken werden. Mit im Gepäck: Charme, ihre freche Pop-Punk-Rock Musik und jede Menge Energie.

Vorheriger ArtikelDer einzigartige Verwöhnmoment für Körper und Seele
Nächster ArtikelAdele sucht nach einem Produzenten