MTV EMAs: Shawn Mendes ist der grosse Abräumer

Der Kanadier Shawn Mendes dominiert die MTV EMAs in London. Die andere grosse Überraschung: Taylor Swift geht komplett leer aus.

Überraschung in London: Der 19-jährige Kanadier Shawn Mendes ist der ganz grosse Abräumer bei den MTV European Music Awards, die am Sonntagabend in der Wembley Arena in britischen Metropole verliehen wurden. Der Popsänger und Songwriter wurde gleich dreimal auszeichnet. Die Kategorien: Bester Song („There’s Nothing Holdin‘ Me Back“), Bester Künstler und Biggest Fans.

Die andere grosse Überraschung des Abends: Der preisverwöhnte US-Star Taylor Swift (27, „Reputation“) ging trotz fünffacher Nominierung komplett leer aus. Und auch Shawn Mendes‘ anderer grosser Konkurrent, der britische Singer-Songwriter Ed Sheeran (26, „Shape Of You“), konnte sich trotz dreifacher Nominierung nur einmal – Bester Live-Act – durchsetzen.

Weitere Preise

Der Preis für das Beste Video ging an US-Rapper Kendrick Lamar (30) für „Humble“. Beste Newcomerin war die britische Sängerin Dua Lipa (22). Den Besten Pop-Act hatte die Kubanerin Camilla Cabello (20) geliefert. Bester World-Stage-Act wurden The Chainsmokers und Bester Push-Act: Hailee Steinfeld (20) aus den USA. Und der Preis für den Besten Look ging an den britischen Ex-One-Direction-Star Zayn (24).

Preise für altbekannte Künstler

Doch es gab auch einige altbekannte Künstler, die die Veranstaltung mit Trophäen verliessen: Der Preis für den Besten Electronic-Act ging fast pünktlich zum 50. Geburtstag (7.11.) an den französischen Musiker David Guetta. Coldplay waren der Beste Rock-Act des Jahres und 30 Seconds to Mars Bester Alternative-Act. Der Preis für den Besten Hip-Hop-Act ging an US-Künstler Eminem (45) – obwohl sein letztes Album aus dem Jahr 2013 stammt.

Vorheriger ArtikelHelene Stöcker: Liebe, Erotik und Mutterschutz waren ihre Themen
Nächster ArtikelMTV EMAs: Rita Ora stiehlt im Bademantel allen die Show