Mötley Crüe auf ihrer letzten EU-Tour live in Basel

Quelle: Olli Niggli

Am 28.01.2014 (das TREND MAGAZIN berichtete hier) gaben die vier Gründungsmitglieder der Band Mötley Crüe, Vince Neil, Tommy Lee, Nikki Sixx und Mick Mars an einer Pressekonferenz in ihrer Heimatstadt Los Angeles bekannt, dass nach 30 Jahren Rockmusik und wilden Partys definitiv Schluss ist und es nur noch eine einzige grosse Abschlusstournee geben soll. 

Nachdem die Band 2014 und 2015 mehrheitlich alle Kontinente durchreist hatte, um nochmals in einer spektakulären Show ihr Ende zu feiern, kommen nun endlich die Fans in Europa auf ihre Kosten. Zuvor wollten die Crüe’s von ihren Anhängern wissen, in welchen Städten sie auf ihrer Abschlusstournee schlussendlich spielen sollten und lancierten dazu eine grosses Online-Voting auf ihrer Website.

In ihrer Medienmitteilung anfangs Juni 2015 präsentierten sie ihre definitiven EU-Tourneedaten. 13 Städte sollen es sein, darunter ist auch die Schweiz mit Basel vertreten. Am 09. November 2015 lassen es die vier Amerikaner also nochmals so richtig krachen, quasi in der guten, alten 80iger-Jahre Manier mit Nikki’s feuerspeiendem Bass, Tommy Lee’s Drumcoaster, welcher quer durch die Hallen führen wird und sicherlich vielen Effekten und Showeinlagen. Die Fans können sie also auf eine ganz spezielle Show der „Hollywood Bad Boys“ freuen.

Gegründet wurde der „wilde Haufen“ (dt. für Mötley Crüe) im Januar 1981 durch den Bassisten Nikki Sixx und den Schlagzeuger Tommy Lee. Ihren Gitarristen Mick Mars fanden sie durch eine Anzeige in einem Musikmagazin. Der Sänger Vince Neil wurde kurzerhand von einer anderen Band (Rock Candy) abgeworben. Nicht einmal ein Jahr später produzierten sie in Eigenregie ihr erstes Debütalbum „Too fast for Love“. Anfangs der 80er Jahre war in den Clubs von Los Angeles vor allem eines angesagt, was den Musikstil und auch das Aussehen der Musik betraf: Glam Rock. Mit ihrem wilden Aussehen und auch mit ihren Songs, trafen die vier Musiker somit voll ins Schwarze. Zwar brachte das erste Album nur mässigen Erfolg, dennoch erhielten sie ihren ersten Plattenvertrag durch das Label Elektra Records.

Der Einfluss des Heavy Metal’s und des Glam Rock’s katapultierte Mötley Crüe schnell zu einer der populärsten Bands des Landes. Sie lebten ihre Musik in allen Sparten aus und wurden bald auch berühmt für ihren exzessiven Lebensstil, sowie den stetigen Eskapaden wegen Drogen und Sexorgien. Die Jungs lebten ihr Leben voll aus und waren beinahe süchtig nach Strip Clubs, Frauen, Motorrädern und Drogen. Rückblickend fragt man sich zurecht, wie konnten (oder vielleicht gerade aus diesem Grund) solche geschichtsträchtigen Alben wie „Shout at the Devil“ (1983), „Theatre of Pain“ (1985) und „Girls, Girls, Girls“ (1987) entstehen, welche bis heute, genauso wie die Band selber, wahre Meilensteine in der Rockgeschichte sind.

Den Höhepunkt ihrer Karriere erreichte die Band mit dem Erscheinen des 5. Albums „Dr. Feelgood“ (1989). Das Album stieg im Oktober desselben Jahres auf den ersten Platz der Billboard Charts und verblieb dort für ganze 109 Wochen.

Nach etlichen Jahren (Zwangs-)pause spielten die Musiker 2012 endlich wieder in der Schweiz, ebenfalls in Basel mit Slash & Myles Kennedy als Support-Act. Schon damals rockten sie die Halle während beinahe zwei Stunden in Grund und Boden.

Im November bietet sich den Fans die allerletzte Gelegenheit diese geschichtsträchtige Band nochmals in ihrer Höchstform zu erleben. Auf keinen Fall verpassen!

Datum: Montag, 09. November 2015
Ort: St. Jakobshalle Basel
Tickets: www.ticketcorner.ch
Info: www.motley.com

Vorheriger Artikel„Savoir vivre“ in den französischen Alpen
Nächster ArtikelAriana Grande: Ihr neues Album soll ihr bestes werden