Sunrise Avenue: Von den Clubs zurück auf die grossen Bühnen

Sunrise Avenue: Von den Clubs zurück auf die grossen Bühnen

Quelle: Universal Music

Nach einer beinahe ausverkauften Club-Tour quer durch Europa kommen die finnischen Musiker von Sunrise Avenue am 14. März zurück in die Schweiz.

„Es ist das beste Album, das wir je herausgebracht haben“, so Sunrise Avenue-Frontmann Samu Haber im Interview mit dem trend magazin im vergangenen Jahr. „Heartbreak Century“, das neuste Werk der finnischen Erfolgsband, erschien im vergangenen Oktober und erlangte innert weniger Monate Goldstatus. Die ehrlichen und teils tiefgründigen Lyrics, kombiniert mit handgemachter Rockmusik, befassen sich mit den Problematiken einer Gesellschaft, in der sich immer mehr Dinge online abspielen. Alles ist schneller und global vernetzter, doch trotzdem sind wir einsam.

„Statt das Leben zu geniessen, jagen wir ihm virtuell auf Smartphone-Displays hinterher“ so Samu Haber. Dies wird auch im kürzlich erschienenen Musikvideo zum Song „Heartbreak Century“ thematisiert, indem die Konzertbesucher alle auf ihre Smartphones starren, anstatt die Live-Musik zu geniessen. Erst als die Smartphones verschwinden, kommt wirklich Leben in die Menge.

Um Inspiration für das neue Album zu sammeln, reiste der Bandleader zweieinhalb Jahre alleine durch die Welt. Diese Inspiration verleiht „Heartbreak Century“ neben dem typischen Sunrise Avenue-Sound auch moderne Urban Folk-Elemente. Dadurch erhält die Musik eine neue Frische, jedoch ohne den gewohnten Sunrise Avenue-Charme zu verlieren. Nachdem die Band im vergangenen Herbst ihre neue Musik in kleineren Clubs präsentierten um dem Publikum mal wieder näher zu sein, kehren sie dieses Jahr auf die grossen Bühnen zurück. Dazu gehört auch das Zürcher Hallenstadion, wo Sunrise Avenue am 14. März gastieren wird.

Vorheriger Artikel„Rote Rosen“: Startschuss für Madeleine Niesche!
Nächster ArtikelSila Sahin: Baby-Euphorie lässt sie noch nicht zu