Heiko Maas bezeichnet Echoverleihung als „beschämend“

Nachdem bereits einige Stars Stellung in der Diskussion um die gestrige Echoverleihung bezogen haben, meldet sich nun auch Aussenminister Heiko Maas zu Wort.

Die Auszeichnung der Rapper Farid Bang (31) und Kollegah (33) in der Kategorie „Hip-Hop/Urban National“ beim diesjährigen Echo zieht weite Kreise. Selbst Aussenminister Heiko Maas (51) bezog nun Stellung.

Er hält die Provokation für „widerwärtig“

Bereits im Vorfeld der Verleihung war über die beiden Rapper diskutiert worden, weil sie einen Song veröffentlicht hatten, in dem eine antisemitische Textzeile vorkommt. „Antisemitische Provokationen haben keine Preise verdient, sie sind einfach widerwärtig“, erklärte Maas nun via Twitter. „Dass am Holocaustgedenktag ein solcher Preis verliehen wird, ist beschämend.“ Wie Campino müsse man sich „schützend vor jüdisches Leben stellen – jeden Tag und überall“.

Campino (55) von den Toten Hosen („Urknall“), für den „eine Grenze überschritten“ sei, äusserte bereits auf der Bühne seinen Unmut. Im Netz machten weitere Prominente wie Moderator Thore Schölermann (33) ihrem Ärger Luft. Bei Instagram postete er ein Bild, auf dem er einem Echo-Plakat den Stinkefinger zeigt und dazu unter anderem schreibt: „Farid Bang und Kollegah bekommen eine Echo!?!? Damit sind alle anderen Ehrungen keine Ehre mehr sondern einfach nur peinlich…“

Vorheriger ArtikelVictoria Beckham designt nicht Meghan Markles Hochzeitskleid
Nächster ArtikelDiesmal schiesst Trump auf Twitter gegen den Ex-FBI-Chef