Kendrick Lamar: Zehn Fakten über den Pulitzer-Preisträger

Kendrick Lamar ist frischgebackener Pulitzer-Preisträger. Doch wer ist der gehypte Rapper überhaupt?

Der Pulitzer-Preis ist der Ritterschlag für jeden Journalisten. Doch dieses Jahr durfte sich auch ein Mann über eine Auszeichnung freuen, den man zuvor sicherlich nicht mit dem wichtigsten US-Medienpreis in Verbindung gebracht hätte: Kendrick Lamar (30). Er wurde in der Kategorie „Musik“ für sein Album „Damn“ ausgezeichnet. Doch wer ist der Rapper eigentlich, der in den USA bereits ein echter Superstar ist?

Seine Karriere nahm im Jahr 2010 Fahrt auf, als er mit seinem Mixtape „Overly Dedicated“ in der Szene von sich reden machte. Sein Album „Section 80“ wurde im Jahr darauf eines der erfolgreichsten Alben des Jahres. International schaffte er 2012 mit seinem zweiten Studioalbum „Good Kid, M.a.a.d. City“ den Durchbruch. Zu seinen grössten Hits zählen „HUMBLE“ und „DNA“ aus dem jüngsten Album „Damn“. Doch das ist bei Weitem noch nicht alles Wissenswerte über Kendrick Lamar. Hier gibt es zehn interessante Fakten zum frischgebackenen Pulitzer-Preisträger.

1. Kendrick Lamar ist in Compton aufgewachsen. Der Vorort von Los Angeles war von gewalttätigen Gangs geprägt. Ein Teil seiner Freunde gehörte den Bloods an, ein anderer den rivalisierenden Crips. Lamar selbst sei aber nie Mitglied einer Gang gewesen, heisst es.

2. Sein Vater Kenny Duckworth gehörte früher in Chicago der berühmt-berüchtigten Streetgang Gangster Disciples an. Um sich aus den Fängen der Gang zu befreien, zog Duckworth nach Compton.

3. Seine Eltern arbeiteten beide in berühmten Fastfood-Ketten. Die Mutter bei McDonald’s, der Vater bei Kentucky Fried Chicken.

4. Kendrick ist seit über zehn Jahren mit seiner High-School-Liebe Whitney Alford liiert. Im April 2015 hat sich das Paar verlobt.

5. Der Rapper machte als Teenager innerhalb der Familie schlechte Erfahrungen mit Drogen. Deshalb trinke er weder Alkohol noch konsumiere er irgendwelche Drogen. Er ist ausserdem ein strikter Gegner der Verherrlichung von Drogen in der Hip-Hop-Musik.

6. Lady Gaga ist der grösste Fan von Kendrick Lamar. Die Bewunderung beruht auf Gegenseitigkeit. Der Rapper bezeichnete die „Joanne“-Sängerin als „wundervolle Person“.

7. Als Kind wollte Lamar in die Fussstapfen der Basketball-Legende Michael Jordan treten, aber „ich bin nur ein kleiner Kerl – ich bin nur 168 cm gross geworden“, verriet der Rapper einst in der Late-Night-Show „Chelsea Lately“.

8. Er liebt gezuckerte Cerealien. Er hat mit „Cartoon And Cereal“ sogar einen Song der davon handelt.

9. Lamar hat bereits elf Grammy Awards abgeräumt. Allein in diesem Jahr staubte er den wichtigsten Musikpreis der Welt fünfmal ab.

10. Der frühere US-Präsident Barack Obama outete sich als Fan von Lamar. Wenn er sich „ansehe, wer neue Wege geht, dann machen Kendrick und Chance [The Rapper] erstaunliche Arbeit“, sagte Obama mal in einem Radio-Interview.

Vorheriger ArtikelWelchen Titel trägt Meghan Markle nach der Hochzeit?
Nächster ArtikelStaffelfinale von „The Walking Dead“: So wütend reagieren die Fans