Foo-Fighters-Star Dave Grohl präsentiert neues Ein-Mann-Projekt

Dave Grohl hat ein neues, einzigartiges Projekt am Start. Für ein 23-minütiges Solo hat der Foo-Fighters-Mann sieben Instrumente am Stück eingespielt.

Während die Foo Fighters („The Pretender“) sich auf ihrer „Concrete And Gold“-Tour befinden, präsentiert Frontmann Dave Grohl (49) sein neues Projekt „Play“: Es handelt sich dabei um eine der herausforderndsten Performances seiner Karriere, wie es in der Pressemitteilung heisst. Der Song und die dazugehörige Doku kommen am 10. August digital auf den Markt, am 28. September erscheint die dazugehörige Vinyl.

Was steckt hinter „Play“?

Bei „Play“ handelt es sich um eine zweiteilige Mini-Dokumentation, bei der Grohl zusammen mit Mark Monroe Regie führte. Der Film zeigt die Herausforderungen und den Lohn, den es mit sich bringt, wenn man sein Leben dem Erlernen und Beherrschen eines Musikinstruments widmet. Teil eins beginnt mit Behind-The-Scenes-Material einer Diskussion über die Liebe zum Musizieren und der lebenslangen Beziehung mit einem Instrument. Ausserdem wird der Prozess gezeigt, wenn Aufnahmen audiovisuell mitgeschnitten werden.

Der „Play“-Film zeigt dann die titelgebende, 23-minütige Ein-Mann-Band-Instrumentalaufnahme, bei der Grohl alle sieben Instrumente spielt. Der Foo-Fighters-Star beginnt mit der Aufnahme des Schlagzeug-Tracks, gefolgt von Gitarre, Bass, Keyboard und den übrigen Instrumenten.

Grohls Ziel bei dem Projekt: „Play“ soll die Zuschauern zur Musikausbildung inspirieren. Der Film zeigt auch Szenen mit jungen Musikern der Musikschule „Join The Band“ im San Fernando Valley. Am Ende kommen alle zu dem selben Schluss: „Wie bei jedem Kind ist die Belohnung, den Song zu spielen“, wird Dave Grohl zitiert.

Vorheriger ArtikelDemi Lovato sagt alle restlichen Konzerte ihrer Tour ab
Nächster ArtikelAthleisure Street Style