Volbeat begeistert die Rockwelt

Volbeat begeistert die Rockwelt

Die dänischen Metaller Volbeat haben mit ihrem im April erschienen Album „Outlaw Gentlemen & Shady Ladies“ die Rockwelt begeistert. Nach einer erfolgreichen Tour während des Sommers ist nun eine Touredition davon mit Liveaufnahmen erschienen.

Es gibt Kritiker, die stellen Volbeat mit Elvis Presley, Metallica, Muhammad Ali, Johnny Cash und Mercyful Flate in eine Reihe. Warum? All diese hätten die Welt auf ihre eigene Art verändert, sagen sie. Alle sind Rebellen oder Gesetzlose. Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 begeistern Volbeat Fans und Kritiker. Bereits ihr erstes Album „The Strengh / The Sound / The Songs“ schlug ein und erhielt vom Magazin Rock Hars 10 von 10 Punkten. Mit ihrer ureigenen Mischung aus Metal, Rockabilly, Country und Rock´n´Roll hat das Quartett aus Michael Poulsen (Gesang), Jon Larsen (Schlagzeug), Anders Kjølholm (Bass) und Rob Caggiano (Gitarre) die Welt im Sturm erobert. Die erfolgreichste Rockband Dänemarks spielte erst kürzlich im Zürcher Hallenstadion. Das trend magazin vor dem Konzert mit Jon Larsen.

Wie gefällt dir die Schweiz und hast du gute Erinnerungen?

Jon Larsen: Wir waren schon mehrmals hier, hatten immer ganz coole Shows. Wir waren auch schon an Festivals in der Schweiz, das eine hiess „Greenfield“, ein grossartiges Festival. Nur das Wetter war nicht sehr toll.

Da ihr schon ein paar Mal hier wart, sprichst du auch etwas Deutsch?

Larsen: Nein, überhaupt nicht, ausser Basics wie „Hello“ und „Goodbye“ und das war es auch schon. Ich verstehe ein paar Wörter aber kann nicht sprechen.

Kennst du vielleicht eine Schweizer Band?

Larsen: Hm, lass mich überlegen. Krokus sind doch aus der Schweiz? Ich denke das ist die einzige, die ich kenne.

Im April habt ihr euer aktuelles Album „Outlaw Gentlemen & Shady Ladies“ veröffentlicht. Nun folgte noch eine „Limited Tour Edition“. Was beinhaltet diese zusätzlich?

Larsen: Einen Bonustrack namens „Ecotone“ und auch eine DVD von unserer Tour dieses Sommers. Es sind diverse Shows von Deutschland bis England.

Bist du eigentlich nervös bevor du die Bühne betrittst?

Larsen: Es ist sehr unterschiedlich. Manchmal schon aber es gibt auch Konzerte, wo die Nervosität nicht da ist. Bei den ersten Shows war sie bestimmt etwas grösser. Nach so vielen Konzerten haben wir auch eine Routine drin und spielen sehr gut zusammen.

Was ist deiner Meinung nach das Geheimnis eures Erfolges?

Larsen: Wir arbeiten seit sehr vielen Jahren ganz hart. Wir sind ehrlich und wir glauben an das, was wir machen. Wir sind erfolgreich, schätzen es und sind auch sehr stolz darauf. Es ist viel harte Arbeit und wir geniessen es auch.

Welche Musik gefällt dir persönlich?

Larsen: Einiges. Im Moment höre ich sehr gerne die Rolling Stones, bin ein grosser Beatles-Fan und höre auch sehr viel von Pink Floyd.

Was hältst du eigentlich von Castingshows?

Larsen: Ich schaue mir solche Sachen überhaupt nicht an. Das ist langweiliger Bullshit. Für sechs Monate sind sie bekannt und dann sind sie wieder weg und die Leute denken, dass es der grosse Deal ist. Ich verschwende wirklich nicht meine Zeit mit solchen Sachen.

Vorheriger ArtikelAdel Tawil: Sänger von „Ich + Ich“ ist nun solo unterwegs
Nächster ArtikelBligg schreibt grosses Kino