Missy Elliott wird in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen

Riesen Ehre für Missy Elliott: Die Rapperin wird in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen. Sie ist erst der dritte Hip-Hop-Act überhaupt.

Missy Elliott (47, „Work It“) schreibt Geschichte: Sie wird als erste weibliche Rapperin in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen. Das gab die Organisation mit Sitz in New York nun bekannt. Elliott ist erst der dritte Hip-Hop-Act überhaupt, dem diese Ehre zuteilwird. Zuvor waren Jay Z (49) im Jahr 2017 und Jermaine Dupri (46) im vergangenen Jahr aufgenommen worden.

Missy Elliott ist nicht nur als Solo-Künstlerin erfolgreich, sie schrieb unter anderem auch für Beyoncé (37, „Signs“), Whitney Houston (1963 – 2012, „In My Business“) oder Aaliyah (1979 – 2001, „One In A Million“). Die 47-jährige vierfache Grammy-Gewinnerin hat in ihrer Karriere weltweit über 30 Millionen Alben verkauft. In dem Statement der Organisatoren heisst es: „Missy Elliott ist eine der bedeutendsten weiblichen Künstlerinnen der zeitgenössischen Musik.“

Die offizielle Ehrung soll am 13. Juni stattfinden. Ausserdem werden im Jahr 2019 noch aufgenommen: Singer-Songwriter Yusuf/ Cat Stevens (70), R&B- und Pop-Produzent Dallas Austin (48), die Country-Sänger Tom T. Hall (80) und John Prine (72) sowie Jack Tempchin, der unter anderem für „The Eagles“ geschrieben hat.

Vorheriger ArtikelJames Middleton spricht über seinen Kampf mit den Depressionen
Nächster ArtikelBrit Awards 2019: Dua Lipa und Anne-Marie sind vier Mal nominiert