Neues Prince-Album kommt – mit bisher unveröffentlichten Songs

Auch drei Jahre nach seinem Tod gilt Prince noch immer als einer der grössten Künstler unserer Zeit. Im November erscheint neue Musik des US-amerikanischen Ausnahmetalents, eine neubearbeitete Version seines Albums „1999“ aus dem Jahr 1982. Darauf enthalten sind 35 bisher unveröffentlichte Songs.

Aller Anfang ist schwer, auch für ein Ausnahmetalent wie den Musiker Prince (1958-2016, „Purple Rain“). Denn was viele Fans des verstorbenen Künstlers nicht wissen: Erst mit seinem fünften Studio-Album, „1999“, gelang ihm im Jahr 1982 der grosse Durchbruch.

Nun will die Nachlass-Verwaltung des beliebten Sängers den Zauber dieses Durchbruchs noch einmal herbeibeschwören, mit einer neubearbeiteten Version von „1999“. Diese soll im November erscheinen und ganze fünf CDs (oder auf Wunsch 10 Schallplatten) umfassen. Mehr noch: das Album wird 35 bislang unveröffentlichte Lieder von Prince beinhalten.

Ein Geschenk an die Fans

Die Tracks wurden offenbar alle zwischen November 1981 und Januar 1983 aufgenommen. Bei den bislang unveröffentlichten Liedern handelt es sich hauptsächlich um Remixe, Neuschnitte und B-Sides.

Unter anderem enthält das Boxset einen Special Dance Mix von „Little Red Corvette“ und eine B-Side des Tracks „Let’s Pretend we’re married“ mit dem knackigen Titel „Irresistible Bitch“ (dt. „Unwiderstehliche Zicke“)

Zudem enthält eine der fünf CDs auch einen Live-Mitschnitt der Tournee, mit der Prince das Album damals der Öffentlichkeit präsentierte sowie eine DVD davon.

Eingefleischte Fans dürfen sich ausserdem über das Buch zum Album freuen, das neben seltenen Aufnahmen von Prince auch handgeschriebene Songtexte und Notizen enthält.

Vorheriger ArtikelLuke Mockridge: Das steckt hinter dem „Fernsehgarten“-Auftritt
Nächster ArtikelWandervögel lockt der Bauernhof