„Catch-22“: Auch George Clooney geht unter die Serien-Stars

Er will es wieder wissen: Nach „Emergency Room“ wird George Clooney erstmals wieder in einer Serie mitspielen – die er auch noch selbst dreht.

Einen weiteren Leinwand-Star zieht es (zurück) ins Serien-Fach, wen auch nur für eine begrenzte Zeit. George Clooney (56, „Burn After Reading“) wird in der Doppelrolle als Regisseur und Darsteller das Buch „Catch-22“ von Joseph Heller als sechsteilige Mini-Serie drehen, berichtet die US-amerikanische Seite „Variety“. Als Produktionsfirma wird sich Paramount TV verantwortlich zeichnen. Damit kehrt Clooney zumindest kurz an den Ursprung seiner Weltkarriere zurück – immerhin wurde er als Kinderarzt Doug Ross in der Krankenhausserie „Emergency Room – Die Notaufnahme“ Anfang der 90er Jahre bekannt.

Das Buch von 1961 beschreibt einerseits die absurdesten Ausmasse des Krieges, beleuchtet andererseits aber auch die unfassbare Dummheit hinter der Militär-Maschinerie. Unter dem Titel „Catch-22“ verbirgt sich ein bürokratischer Zirkelschluss beziehungsweise Teufelskreis, der es Soldaten unmöglich macht, wegen mentaler Probleme aus dem Militär ausgewiesen zu werden. Denn wer tatsächlich verrückt ist, würde nie auf die Idee kommen, einen Antrag auf Entlassung einzureichen. Wer aber einen Antrag auf Entlassung einreicht, ist offensichtlich noch Herr seiner Sinne und muss ebenfalls weiter dienen.

Hauptfigur ist John Yossarian, der verzweifelt nach einem Schlupfloch in der Bürokratie-Hölle und aus dem Militär sucht. Wer ihn verkörpern wird, ist aber noch nicht klar. Clooney selbst wird in die Rolle von Colonel Cathcart schlüpfen, dem Gegenspieler von Yossarian, die sich im Roman bis aufs Blut hassen. Bereits 1970 wurde das Buch von Heller unter dem Titel „Catch-22 – Der böse Trick“ verfilmt, damals unter anderem mit Orson Welles (1915-1985), Jon Voight (78) und Martin Sheen (77). Anfang 2018 soll die sechsteilige Serie gedreht werden.

Vorheriger Artikel„Victoria’s Secret“-Show: Gigi Hadid und Katy Perry werden verbannt
Nächster ArtikelJames Franco geht unter die Marvel-Superhelden