Offiziell: George Clooney steht wieder vor der Kamera – für eine Serie

George Clooney kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Etwa 20 Jahre nach „Emergency Room“ steht er wieder für eine TV-Serie vor der Kamera.

Seine grosse Karriere startete im Fernsehen, die Rolle des Dr. Doug Ross in „Emergency Room“, die er von 1994 bis 1999 spielte, brachte George Clooney (56) grossen Ruhm ein. Jetzt kehrt der Hollywood-Star zu seinen Wurzeln zurück. Für den US-Bezahlsender Hulu produziert er die Serie „Catch-22“ – und übernimmt auch selbst eine der Rollen darin, heisst es laut „Entertainment Weekly“ von dem Streamingdienst. Es soll sich dabei um eine sechsteilige Serie handeln, die auf dem gleichnamigen Roman von Joseph Heller basiert.

In „Catch-22“ geht es um John Yossarian, der im Zweiten Weltkrieg als Bombenschütze der US Air Force eingesetzt wird. Dass ihn so viele Menschen, die er nie getroffen hat, töten wollen, macht ihn wahnsinnig. Aber sein wahres Problem ist nicht der Feind, sondern seine eigene Armee, die ständig die Anzahl der Missionen erhöht, die die Männer fliegen müssen, um ihren Dienst zu erfüllen. Yossarian versucht, Einsätze zu vermeiden, verletzt damit aber Catch-22, eine aberwitzige bürokratische Anordnung…

Clooney soll bei der Serie auch Regie führen. Die Produktion wird offenbar noch in diesem Jahr starten. Eine Verfilmung des Anti-Kriegsbuchs gibt es bereits: „Catch-22 – Der böse Trick“ von Regisseur Mike Nichols aus dem Jahr 1970. Damals standen dafür unter anderem Alan Arkin, Charles Grodin, Art Garfunkel und Martin Balsam vor der Kamera, in Cameos waren Orson Welles, Martin Sheen und Jon Voight zu sehen.

Vorheriger ArtikelPrinz Harry: Feiert er seinen Junggesellenabschied in der Schweiz?
Nächster ArtikelWie sicher ist es, zu den Olympischen Winterspielen zu reisen?