„Der Bergdoktor“: Das ist der Neue im Gruber-Klan

Am Donnerstag gibt es neue Folgen von „Der Bergdoktor“, und in der elften Staffel bringt Christian Kohlund als lange verschwundener Onkel Ludwig frischen Wind nach Ellmau.

Mit exakt hundert Folgen auf dem Buckel startet „Der Bergdoktor“ am 18. Januar (um 20:15 Uhr im ZDF) in die elfte Staffel. Das Winterspecial, das am 4. Januar das 100. Jubiläum markierte, war mit knapp 7 Millionen Zuschauern wie erwartet ein voller Erfolg. Und wie geht es in Staffel 11 mit Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) und seiner Familie weiter? Unter anderem mit einem neuen Gesicht.

Der verschollene Onkel Ludwig

Mit Christian Kohlund (67) stösst ein neuer Darsteller zum Cast und damit zugleich ein bisher unbekanntes Familienmitglied zu den Grubers: Ludwig Gruber ist der Schwager von Lisbeth (Monika Baumgartner) und der Onkel von Martin und Hans (Heiko Ruprecht), der 20 Jahre lang keinen Kontakt zur Familie gehabt hat. Damals war Martin und Hans‘ Vater Johann bei einer gemeinsamen Bergtour mit Ludwig tödlich verunglückt. Dementsprechend freut sich nicht jeder über das Wiedersehen: Martin und Lisbeth geben ihm nach wie vor die Schuld für Johanns Tod. Hans hingegen freut sich über die Rückkehr seines Onkels. Familienzwist scheint vorprogrammiert. Wie viel Staub Ludwigs Ankunft in Ellmau aufwirbelt, wird sich in den neuen sieben Folgen zeigen.

Serien-Experte Christian Kohlund spielt das schwarze Schaf

Christian Kohlund dürfte für Fans von Serien und Krimis ein bekanntes Gesicht sein. Wegen seiner Rollen in „Der Landarzt“ und „Das Traumhotel“ wurde er von der Presse einst als „Schnulzenkönig“ betitelt. Doch vor allem in den vergangenen Jahren erwies der 67-Jährige sich als Krimi-Experte. Als ermittelnder Anwalt Borchert zeigte er in „Der Zürich-Krimi“ der ARD, was er als TV-Ermittler drauf hat. Zwei neue Folgen gibt es am 8. und 15. Februar um 20:15 Uhr im Ersten. Im „Tatort“ aus Münster reihte er sich 2015 in die Riege illustrer Nebenfiguren ein und hat eine wiederkehrende Rolle als Gustav von Elst, seines Zeichens Erbonkel von Professor Boerne (Jan Josef Liefers).

Was passiert sonst in Staffel elf?

Soviel sei verraten: Dass Ludwig nach so langer Zeit zurückkehrt, hat einen Grund. Lilli ist diejenige, die zwischen den verhärteten Fronten vermittelt. Neben familiären Wirren sind es natürlich die medizinischen Fälle, die den Kern der Serie ausmachen. Schon in der Auftakt-Folge ist das Einfühlungsvermögen des Bergdoktors gefragt, denn er bekommt es mit einem Ehepaar zu tun, das sich seinen Kinderwunsch nicht erfüllen kann. Eine Untersuchung zeigt: Die Frau nimmt heimlich die Pille. In „Zwiespalt“ (1. März) kommt die 16-jährige Paula wegen Herzprobleme bei Martin Gruber in Behandlung und vertraut ihm ein Geheimnis an: Sie fühlt sich im falschen Geschlecht gefangen. Dass Martin das Transgender-Mädchen ermutigt, sich dieser Tatsache zu stellen, zieht den Unmut von Paulas Eltern auf sich.

Vorheriger ArtikelBonnie Strange: Rätselraten um Babybauch-Foto
Nächster ArtikelOtto Waalkes: Das hält er von Online-Dating