Offiziell gefeuert: Jeffrey Tambor ist raus bei „Transparent“

Wegen des Vorwurfs sexueller Belästigung hat sich Amazon nun offiziell von Jeffrey Tambor getrennt. Die Transgenderserie „Transparent“ wird ohne ihn weiter produziert. In einem Statement attackiert der Schauspieler nun die Macher und Amazon.

Drei Monate lang hat Amazon die Vorwürfe der sexuellen Belästigung gegen „Transparent“-Star Jeffrey Tambor (73) untersucht – nun wurde er offiziell gefeuert. Das berichtet unter anderem das US-Branchenblatt „Deadline“. Dem Schauspieler war im Vorfeld von seiner „Transparent“-Kollegin Trace Lysette sowie einer ehemaligen Assistentin vorgeworfen worden, sie sexuell belästigt zu haben.

In einem Statement bezieht Tambor nun Stellung: „Ich bin zutiefst enttäuscht darüber, wie Amazon mit diesen falschen Anschuldigungen gegen mich umgegangen ist“, zitiert „Deadline“ den Emmy-Gewinner. Auch „Transparent“-Schöpferin Jill Soloway (52) attackiert Tambor: „Noch enttäuschter bin ich von Jill Soloways unfairer Charakterisierung meiner Person als jemand, der irgendjemandem meiner Mitstreiter jemals Schaden zufügen würde.“

Untersuchung war voreingenommen

In den vier Jahren ihrer Zusammenarbeit seien ihm die Anschuldigungen nie zugetragen oder mit ihm direkt diskutiert worden, so Tambor weiter. „Daher kann ich nur vermuten, dass die Untersuchung gegen mich zutiefst fehlerhaft und durch die toxische, politisierte Atmosphäre an unserem Set im Vorfeld schon parteiisch war“, schlussfolgert der 73-Jährige.

Bereits im November hatte Tambor erklärt, dass er aufgrund der „politisierten Atmosphäre“ nicht ans Set für die fünfte Staffel zurückkehren würde. Weiter entschuldigte er sich, falls seine Handlungen in irgendeiner Weise „missinterpretiert“ wurden. Dennoch werde er sich weiterhin „vehement“ gegen die Anschuldigungen wehren.

Details der Untersuchung nicht bekannt

Amazon selbst machte keine Details der Untersuchung öffentlich. Liess aber verlauten, dass Tambors Verhalten „unter keinen Umständen gerechtfertigt oder entschuldigt“ werde. Schauspielerin Trace Lysette hatte zuvor behauptet, Tambor habe sie in „sexuell aggressiver Weise“ belästigt, während er an der Show gearbeitet habe. Zuvor hatte auch schon eine ehemalige Assistentin Vorwürfe gegen den Schauspieler öffentlich gemacht.

2015 erhielt Tambor für seine Rolle als Transfrau Maura Pfefferman in der preisgekrönten Amazon-Serie einen Golden Globe als bester Serien-Hauptdarsteller, zwei Mal gewann er zudem den Emmy Award. Von „Transparent“ wurde im August 2017 eine fünfte Staffel bestätigt, die nun ohne Tambor gedreht wird. Seit 22. September ist die vierte Staffel bei Amazon verfügbar.

Vorheriger ArtikelEhe-Aus bei Jennifer Aniston und Twitter steht Kopf
Nächster Artikel„Kung Fury“: Auch Arnold Schwarzenegger ist dabei!