„Polizeiruf 110“: Verena Altenberger folgt auf Matthias Brandt

Die Nachfolge für den scheidenden Matthias Brandt ist gefunden: Die österreichische Schauspielerin Verena Altenberger wird die neue „Polizeiruf 110“-Kommissarin aus München.

Gerüchte machten schon länger die Runde, jetzt bestätigte auch der Bayerische Rundfunk die spannende Personalie: Die österreichische Schauspielerin Verena Altenberger (30, „Magda macht das schon“) folgt in der Münchner Variante der Krimireihe „Polizeiruf 110“ auf den scheidenden Matthias Brandt (56). Der letzte Fall mit Hauptkommissar Hanns von Meuffels wird im Winter dieses Jahres ausgestrahlt, 2019 übernimmt dann Altenberger als Hauptkommissarin Elisabeth Eyckhoff in der bayerischen Landeshauptstadt.

„Ich freue mich wahnsinnig auf die neue Aufgabe“, wird Altenberger zitiert. Sie sei gespannt, welche Geschichten sie und ihr neues Alter Ego in den kommenden Jahren erwarten. Eyckhoff sei „unbürokratisch, spontan und immer die Letzte auf Partys“, beschrieb der Sender seine neue Figur. Die ersten Dreharbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen.

Brandt scheidet nach rund acht Jahren als Kommissar auf eigenen Wunsch hin aus. Er wolle sich einfach nicht auf die Rolle des Ermittlers festlegen lassen, sagte Brandt in einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“: „Noch lieber als Polizist bin ich nämlich Schauspieler.“ Sein vorletzter Fall wird am kommenden Sonntag, den 19. August ab 20:15 Uhr im Ersten ausgestrahlt.

Vorheriger ArtikelSalma Hayek: Ihre Urlaubsgrüsse werden immer freizügiger
Nächster ArtikelKult-Komiker Heinz Erhardt: Enkelin findet unveröffentlichte Texte