„Star Trek: Discovery“: Der neue Mr. Spock ist gefunden!

Faszinierend: Für den neuen Darsteller von Mr. Spock wird in „Star Trek: Discovery“ auf einen recht unbekannten Schauspieler gesetzt.

Ist das der Beginn einer grossen Karriere? Für die erfolgreiche Serie „Star Trek: Discovery“, die Anfang 2019 in ihre zweite Staffel gehen soll, scheint eine der wichtigsten Casting-Entscheidungen gefallen zu sein. So habe der Sender CBS All Access in Person des noch recht unbekannten Schauspielers Ethan Peck (32) den neuen Darsteller von Vulkanier Mr. Spock gefunden. Das berichtet die US-Seite „The Hollywood Reporter“.

In einem Statement des Senders heisst es: „In 52 Jahren, vom Fernsehen hin zum Film, in einem Parallel- und Spiegel-Universum, blieb Mr. Spock das einzige Mitglied der Original-Besatzung, das in jeder Ära von ‚Star Trek‘ überdauerte. Der grossartige Leonard Nimoy und dann der brillante Zachary Quinto, beide gaben einem Charakter unglaubliche Menschlichkeit, der sich im ewigen Zwiespalt zwischen Logik und Emotion befindet.“ Man habe Monate lang einen Mimen gesucht, der diese grossen Fussstapfen ausfüllen könne. „Ethan Peck betrat den Raum, vereinte in sich all diese Qualitäten und war sich sogleich der Verantwortung gegenüber Leonard, Zack und den Fans bewusst.“

Peck konnte bislang nur kleine Rollen in Serien und Filmen ergattern. Etwa für je zwei Episoden in „Die wilden Siebziger“ oder „Gilmore Girls“. Auch im Film „In Time – Deine Zeit läuft ab“ mit Justin Timberlake (37) gab es nicht viel von ihm zu sehen.

So passt Spock in die Geschichte

„Star Trek: Discovery“ spielt noch vor der Handlung der ersten Serie rund um Kirk, Spock und Pille. Dementsprechend ist zu diesem Zeitpunkt auch noch ein Mann namens Christopher Pike der Kapitän einer gewissen USS Enterprise – Mr. Spock diente aber bereits unter ihm als Wissenschafts-Offizier und kann daher in der zweiten Staffel von „Discovery“ mitwirken. Die für Vulkanier so wichtige Logik wird also von den Serienmachern eingehalten.

In der neuesten Serie aus dem „Star Trek“-Universum ist Sonequa Martin-Green (33) als Hauptfigur Michael Burnham zu sehen. Internationale Bekanntheit erlangte sie zuvor dank der Zombie-Serie „The Walking Dead“.

Vorheriger ArtikelJan Ullrich: Escort-Dame schildert sein „hyperaktives“ Verhalten
Nächster ArtikelOrlando Bloom postet die nächste „Herr der Ringe“-Reunion