Netflix-Serie „Maniac“ mit Emma Stone: Science-Fiction im Auenland

Gleich drei (und mehr) Serienwünsche auf einmal? Die neue Mini-Serie „Maniac“ mit Emma Stone und Jonah Hill ist das TV-Pendant eines Überraschungseis. Und hat mit Cary Fukunaga einen frischgebackenen „Bond“-Regisseur am Start.

Im goldenen Zeitalter der Serien ist es fast unmöglich geworden, besonders herauszustechen. Jedes Genre, ob Fantasy, Crime, Horror oder Sci-Fi, ist mehr als reichlich abgedeckt. Und selbst Oscargewinner reissen sich schon seit längerer Zeit um die Rollen abseits der grossen Leinwand. Wie also soll man bei diesem Überangebot an wöchentlicher Top-Unterhaltung den Fuss in die Wohnzimmertür des Zuschauers bekommen? Indem einfach aus allen Genres die besten Facetten herausgepickt werden, scheint sich der frischgebackene „Bond“-Regisseur Cary Joji Fukunaga (41) gedacht zu haben, als er seine neue Netflix-Serie „Maniac“ konzipierte, die am 21. September in ihrer Gänze bei dem Streaminganbieter veröffentlicht wird.

Darum geht es in „Maniac“

Zwei Figuren stehen im Zentrum der Geschichte. Da ist zum einen Owen Milgrim (Jonah Hill, 34), der Spross einer millionenschweren Unternehmerfamilie. Grosse Lebensfreude kann der junge Mann aber nicht aus seinem Erbe ziehen, denn er leidet unter schwerer Schizophrenie. Unter gänzlich anderen Vorzeichen, aber mit derselben Folge verlief bislang das Leben der jungen Frau Annie Landsberg (Emma Stone, 29). Sie stammt aus einer zerrütteten Familie und weiss schlichtweg nicht, wohin mit ihrem Leben. Hilfe suchen beide Geplagten in einem medizinischen Experiment.

Mit bewusstseinsverändernden Drogen macht sich der Wissenschaftler James K. Manterey (ein kaum wiederzuerkennender Justin Theroux, 47) an seinen Probanden zu schaffen. Welche Aus- und Nebenwirkungen die Pillen haben, darüber kann er allerdings nur spekulieren – und so taumeln Owen und Annie bald schon durch die abgedrehtesten (Alb-)Traumwelten.

Von allem ein bisschen

Erst seit gestrigem Donnerstag ist bekannt, dass Cary Joji Fukunaga die Regie des nächsten „Bond“-Streifens mit Daniel Craig übernehmen wird. Er machte sich als Erfinder der hochgelobten HBO-Serie „True Detective“ eindrucksvoll einen Namen. Auch in den zehn Folgen der Mini-Serie „Maniac“ findet sich ein Crime-Erzählstrang, der an „Die Sopranos“ erinnert. Aber dabei bleibt es bei weitem nicht, wie eingangs erwähnt. Den schwarzen Humor und die schrägen Charaktere (auch Sally Field wirkt mit) scheint sich „Maniac“ direkt von „Fargo“ zu entleihen. Bei den Fantasy-Einlagen wird unverhohlen „Der Herr der Ringe“ zitiert, ebenso verhält es sich beim Sci-Fi-Aspekt mit dem Klassiker „2001: Odyssee im Weltraum“.

„Das ist so ne‘ Art multireale Gehirn-Magie-Scheisse“, fasst im Trailer Stones Figur Annie Landsberg das Erlebte zusammen. Und erklärt damit quasi schon in der Vorschau, dass „Maniac“ nicht für jedermann zugänglich sein wird. Ähnlich wie „Westworld“, in der Sci-Fi durch grösstmöglichen Aufwand und Starpower mit dem Western-Genre verknüpft wird, lässt „Maniac“ sogar noch viel mehr Szenerie-Wechsel und „Mindfucks“ zu. Schauwerte liefert die Serie dabei irgendwo zwischen den Filmen „Inception“ und „Vergiss mein nicht“.

Rahmenhandlung für all diese Episoden bildet dabei das Labor von James K. Manterey – wenn man so will vergleichbar mit Zack Snyders wenig geliebtem Film „Sucker Punch“, in dem eine Gruppe Mädchen dem grausamen Alltag einer Irrenanstalt in kunterbunte Fantasy-Szenarien entflieht. Bei all dem wird klar: Wer Spass dabei hat, die Referenzen an andere Filme zu suchen, wird „Maniac“ lieben. Die Gefahr, sich von diesen unterschiedlichen Einflüssen überfordert zu fühlen, ist aber immens gross. Seichte Unterhaltung für nebenbei ist „Maniac“ jedenfalls ganz und gar nicht, darauf sollten sich Interessierte unbedingt einstellen.

Vorheriger ArtikelLily Allen: Schreckliche Details von der Totgeburt ihres Kindes
Nächster Artikel„Polizeiruf 110: Crash“: So ist der Krimi aus Magdeburg