Die neue Anthologie-Serie „The Romanoffs“ im Faktencheck

Mad Men“-Erfinder Matthew Weiner hat ein neues Projekt am Start: „The Romanoffs“. Das muss man über die Anthologie-Serie von Amazon wissen.

Sagenumwoben sind die Geschichten rund um die russische Zarenfamilie Romanows. Ideal für Film und Fernsehen – sogar in Zeichentrickform. In „Anastasia“ (1997) geht es zum Beispiel um die Tochter des Zaren Nikolai II., Anastasia Nikolajewna Romanowa und ihren gesellschaftlichen Absturz aus ihrem wohlbehüteten Umfeld in ein Waisenhaus. Nun hat sich „Mad Men“-Erfinder Matthew Weiner (53) an den Stoff herangewagt. „The Romanoffs“ startet am 12. Oktober mit einer Doppelfolge bei Prime Video. Die erste Anthologie-Serie des Video-Streaming-Service im Faktencheck.

Acht einzelne Episoden

„The Romanoffs“ umfasst acht einzelne Geschichten. In allen geht es um Menschen, die sich für Nachkommen der russischen Zarenfamilie halten. „Ich war schon immer an den Romanows interessiert“, sagte Matthew Weiner im Rahmen der Veranstaltung „Prime Video Presents 2018“ in London. Der gebürtige US-Amerikaner hatte die Idee zur Serie, hat an den Drehbüchern mitgeschrieben, führte bei allen Episoden Regie und fungierte als Produzent. Seine Faszination für die russische Zarenfamilie könne er nicht wirklich erklären, er sei allerdings von russisch-jüdischer Abstammung.

Die Folgen spielen in sieben verschiedenen Ländern und wurden auf drei Kontinenten gedreht. Die Episoden werden zwar in einer bestimmten Reihenfolge veröffentlicht, doch sie hängen nicht zusammen, erklärte Weiner weiter. „Die Storys haben ein Ende“, stellte er klar. Die Folgen unterscheiden sich sogar im Genre, von der fast märchenhaften Liebesgeschichte über die True-Crime-Story bis hin zum Thriller sei alles dabei, so Weiner.

Jede Woche neue Stars und Storys

Den Anfang am 12. Oktober macht die Folge „The Violet Hour“, die in Paris spielt, mit unter anderem Aaron Eckhart („The Dark Knight“) und Marthe Keller („Der Marathon-Mann“) sowie „The Royal We“ mit Corey Stoll („House of Cards“), Kerry Bishé („Narcos“) und Noah Wyle („Emergency Room – Die Notaufnahme“). Kleiner Tipp: Man sollte sich dafür Zeit nehmen. Allein die erste Episode umfasst eineinhalb Stunden.

Am 19. Oktober folgt „House of Special Purpose“ mit „Mad Men“-Star Christina Hendricks und Frankreichs Star Isabelle Huppert („Elle“). Die Episode „Expectation“ vom 26. Oktober spielt in New York City. Unter anderem zu sehen: Amanda Peet („So was wie Liebe“), John Slattery („Spotlight“) und Michael O’Neill („Dallas Buyers Club“).

Am 2. November übernimmt in „Bright and High Circle“ Diane Lane („Man of Steel“) das Sagen. „Panorama“ vom 9. November spielt schliesslich in Mexico City. Am 16. November droht ein Erbe in „End of the Line“ ein Paar zu zerstören. Im grossen Finale „The One That Holds Everything“ am 23. November kommt der britische Schauspieler Hugh Skinner („Mamma Mia! Here We Go Again“) zum Einsatz.

Vorheriger ArtikelAmy Winehouse: Ihr Hologramm geht auf Tour
Nächster Artikel„Fred Rogers“: Schrecklicher Unfall am Set des neuen Tom-Hanks-Films