„Sesamstrasse“: Bibo-Darsteller verlässt die Sendung nach 50 Jahren

Fast 50 Jahre lang und von Anfang an hat Caroll Spinney den gelben Riesenvogel Bibo und den grünen Griesgram Oscar Leben eingehaucht. Jetzt verabschiedet sich Spinney mit liebevollen Worten für seine Figuren aus der US-amerikanischen „Sesamstrasse“ in die Rente und versichert: Für seine Nachfolger hat er selbst gesorgt.

Fast 50 Jahre hat Caroll Spinney (84) beruflich in der „Sesamstrasse“ gewohnt. Seit 1969 verhalf er in der US-amerikanischen Version der Kindershow den Puppen Big Bird und Oscar the Grouch, bei uns als Bibo und Oscar bekannt, zum Leben. Jetzt geht Spinney in Rente, aber nicht, ohne sich von den Figuren, die ihn in einem halben Jahrhundert so ans Herz gewachsen sind, zu verabschieden.

In einem Statement schreibt er: „Big Bird hat mich an so viele Plätze gebracht, meinen Geist geöffnet und meine Seele erfüllt.“ Er sehe die „Sesamstrasse“ als seine Familie, schreibt Spinney weiter. „Aber jetzt ist es Zeit für zwei neue Performer, mit denen ich zusammengearbeitet habe und die ich respektiere – und die ich höchstpersönlich herausgesucht habe, um die Vormundschaft zu übernehmen und ihnen meine Alter-Egos in die Hand zu geben, damit sie ihnen weiterhin Leben geben können.“

Diese „Neuen“ sind auch schon sehr erfahren: Matt Vogel wird – wie passend – Big Bird übernehmen. Er war schon in der „Muppet Show“ für Kermit den Frosch verantwortlich. Und Eric Jacobson – die Stimme von Grobi, Bert und Robert in der „Sesamstrasse“ sowie Miss Piggy von den Muppets, wird Oscar in die Hand nehmen.

Vorheriger ArtikelPrinz Harry bringt in Melbourne eine Teenagerin zum Weinen
Nächster Artikel„Orange Is the New Black“: Serien-Ende nach Staffel sieben