100 Millionen Dollar: Netflix verlängert „Friends“-Lizenz um ein Jahr

Die Serie „Friends“ ist Kult! Das weiss auch Netflix. Damit Rachel, Ross und Co. auch 2019 weiter ihr Unwesen auf der Streamingdienst-Plattform treiben können, hat das Unternehmen tief in die Tasche gegriffen.

Ganze zehn Jahre lang flackerte „Friends“ in den 1990er und 2000er Jahren über den TV-Bildschirm. Seit 2015 sind alle zehn Staffeln auch bei Netflix verfügbar. Umso grösser war der Schreck für viele Fans der Kultserie, als in den vergangenen Tagen gemunkelt wurde, die Serie könne im kommenden Jahr nicht länger bei dem Streamingdienst abgerufen werden. Zu Unrecht, wie sich nun herausstellt. Netflix gibt Entwarnung: „Friends“ wird auch 2019 weiterhin verfügbar sein – und dafür hat das Unternehmen einen stolzen Preis bezahlt.

Mehr als das Dreifache

Um die Geschichten von Ross (David Schwimmer), Rachel (Jennifer Aniston), Chandler (Matthew Perry), Joey (Matt LeBlanc), Monica (Courteney Cox) und Phoebe (Lisa Kudrow) weiter zeigen zu können, hat Netflix tief in die Tasche gegriffen. Stolze 100 Millionen Dollar Lizenz-Gebühr habe das Unternehmen an Rechteinhaber Warner Media gezahlt, berichtet „The New York Times“. Die bisherigen Jahres-Lizenzen hätten gerade einmal 30 Millionen US-Dollar gekostet, heisst es weiter. Von der immensen Geldsumme erfahren, habe die US-Zeitung von Deal-Insidern, die anonym bleiben wollen. Weder Netflix noch Warner Media haben sich bislang dazu geäussert.

Vorheriger ArtikelHape Kerkeling: Das denkt er über die Verfilmung seiner Autobiografie
Nächster ArtikelEs geht ihr schon besser: Demi Lovato kämpft sich ins Leben zurück