Neuer „Traumschiff“-Kapitän Florian Silbereisen: Das ist schon bekannt

Bis die Fans Florian Silbereisen als neuen „Traumschiff“-Kapitän bewundern dürfen, dauert es noch. Einiges ist aber schon bekannt über seine Rolle.

Nachdem die „Bild“-Zeitung bereits berichtet hatte, dass Moderator und Sänger Florian Silbereisen (37) die Nachfolge von Sascha Hehn (64) als „Traumschiff“-Kapitän antritt, hat auch das ZDF dies bestätigt. Einige Monate müssen sich die Fans aber noch gedulden, bevor sie den Entertainer in seiner neuen Rolle zu sehen bekommen. Einiges ist aber schon bekannt.

Der jüngste „Traumschiff“-Kapitän aller Zeiten

Silbereisen hat vier Vorgänger als „Traumschiff“-Kapitän: Günter König (1926-1998) war in der ersten Staffel von 1981 bis 1982 als Kapitän Braske zu sehen. Heinz Weiss (1921-2010) übernahm als Heinz Hansen ab der zweiten Staffel von 1983 bis 1999. Siegfried Rauch (1932-2018) folgte als Jakob Paulsen von 1999 bis 2013. Und von 1. Januar 2014 bis 1. Januar 2019 spielte Sascha Hehn (64) den Kapitän. So jung wie Silbereisen war keiner von ihnen, als sie die Rolle übernahmen.

So heisst Silbereisen auf dem Schiff

An Weihnachten und an Neujahr 2019/2020 wird Silbereisen dann endlich als Kapitän Max Prager die Karibik und Kolumbien ansteuern. Den Rollennamen hat das ZDF bereits verraten. Die Dreharbeiten für die beiden neuen Folgen beginnen laut des Senders im Februar 2019. In der Oster-Folge wird zunächst noch der Schauspieler Daniel Morgenroth (55) als der Erste Offizier Martin Grimm das „Traumschiff“-Ruder übernehmen.

Das sagt der neue Kapitän

„Es ist für mich eine ganz grosse Ehre, das ‚Traumschiff‘ als Kapitän in die Zukunft steuern zu dürfen!“, wird Silbereisen vom ZDF zitiert. „Dem legendären ‚Traumschiff‘-Erfinder Wolfgang Rademann ist es immer gelungen, überraschende Geschichten, namhafte Stars und die ganz grosse Show miteinander zu verbinden. Ich werde mit allergrösstem Respekt und mit allergrösster Leidenschaft versuchen, sein Erbe auch in dieser neuen Rolle in seinem Sinne fortzuführen!“

Nicht das erste Mal auf dem „Traumschiff“

Der Moderator hatte bereits 2017 einen „Traumschiff“-Gastauftritt. In der Folge „Tansania“ war er als Jungoffizier Florian Barner zu sehen, der nebenbei noch Musiker ist und von der Chance träumt, erstmals gemeinsam mit seinen Bandkollegen auf Tournee zu gehen… Auch Silbereisens Ex-Freundin Helene Fischer (34) glänzte schon auf dem „Traumschiff“: Sie verkörperte die Rolle einer Reiseleiterin. Die Folge lief 2013.

Das sagt „Dirty Harry“

Und wie findet Harald Schmidt (61) alias Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle den neuen Kollegen? Der ist laut „Rheinischer Post“ hellauf begeistert: „Fantastisch. Ich gratuliere allen Beteiligten zu dieser Entscheidung“, wird er zitiert. Bald schon stehen die beiden also gemeinsam auf der Brücke.

Vorheriger ArtikelDschungelcamp: Gleich drei Stars müssen heute gehen!
Nächster ArtikelStreet-Style auf Asiatisch: Das ist Japan in fünf Gängen