„Akte Lansing“: Sebastian Bezzel in neuer Kommissar-Rolle

In der neuen Satire-Serie „Akte Lansing“ ist Schauspieler Sebastian Bezzel erneut als Kommissar zu sehen. Der Tatort ist hinter den „Dahoam is Dahoam“-Kulissen.

Es ist zwar nur eine kleine Rolle, sehenswert ist es aber allemal, wie Schauspieler Sebastian Bezzel (47, Eberhoferkrimis, Ex-„Tatort“-Kommissar) ausnahmsweise mal einen eher unsympathischen, selbstgefälligen und konfliktscheuen Ermittler gibt, der in der neuen Satire-Serie „Akte Lansing“ einen Mord aufklären soll. Ebenfalls sehenswert: Stefan Murr (42, „Baching“) als BR-Sonderermittler Dr. Dr. Georg Spiess, der finanzielle Unregelmässigkeiten hinter den Kulissen des BR-Serienhits „Dahoam is Dahoam“ (seit 2007) aufdecken soll. „Wo ich hinkomme, wird meistens geweint“, weiss er.

Darum geht’s in „Akte Lansing“

Schnell stellt Dr. Dr. Spiess fest, dass die weiss-blaue Fernsehidylle so gar nicht heil ist. Denn im Fernsehdorf Lansing, in dem auch die Originalserie gedreht wird, häufen sich merkwürdige Vorgänge, Spiess wittert eine handfeste Verschwörung. Als er nächtlichen Bewegungen auf dem Fernsehgelände nachgeht, wird er von einem Unbekannten niedergeschlagen. Kaum hat er sich erholt, findet er einen Requisiteur, der ihm eine Datei mit Hinweisen versprochen hat, tot in einem offenen Grab des Fernsehfriedhofs von Lansing. Hier kommt der Kommissar (Bezzel) ins Spiel, der das ganze offiziell zum Unfall erklärt.

Ein Spin-off für Fans?

„Dahoam is Dahoam“-Fans sollen nicht verprellt, Satire-Fans aber unterhalten werden. Ein durchaus gewagter Spagat, denn was sich Drehbuchautor Georg Büttel für die eigentlich so beliebten Seriendarsteller im „Kitschbiotop“ ausgedacht hat, sieht hinter den „Akte Lansing“-Kulissen ganz anders aus. Doch BR-Hörfunkdirektor Martin Wagner ist sich sicher: „Wer ‚Dahoam ist Dahoam‘ noch nie gesehen hat, wird die ‚Akte Lansing‘ lieben. Und wer ‚Dahoam ist Dahoam‘ liebt, wird in der ‚Akte Lansing‘ die ‚ungeschminkte Wahrheit‘ über die Erfolgsserie im BR Fernsehen erfahren und dabei häufig schmunzeln“, so seine Einschätzung zum Spin-off-Format.

Die sechsteilige Serie wird in zwei Blöcken am 4. und 11. April, jeweils ab 22:45 Uhr, im BR ausgestrahlt. Wer das ZDF-Satire-Format „Lerchenberg“ (2013, 2015) mit Eva Löbau (46, Schwarzwald-„Tatort“-Kommissarin) und Sascha Hehn (64, Ex-„Traumschiff“-Kapitän) mochte, dem dürfte „Akte Lansing“ auf jeden Fall auch gefallen.

Vorheriger ArtikelYouTube-Stars Bibi und Julienco verraten den Namen ihres Babys
Nächster ArtikelHilaria Baldwin hat Angst vor einer Fehlgeburt