Jonas Hämmerle: «Ich will als Schauspieler weitermachen»

Jonas Hämmerle spielt im neuen Berlin-„Tatort: Der gute Weg“ eine grössere und durchaus dramatische Rolle. Im Interview erklärt der ehemalige Kinderstar, wie wichtig ihm die Schauspielerei ist.

Jonas Hämmerle (21) ist seit 2015 im Berlin-„Tatort“ als der ältere der beiden Söhne von Kommissarin Nina Rubin (Meret Becker) zu sehen. Am heutigen Sonntag (5.5., 20:15 Uhr, das Erste) wird der siebte Fall „Der gute Weg“ ausgestrahlt und darin spielt Tolja Rubin eine grössere und auch dramatische Rolle. Das dürfte dem Jungschauspieler gefallen haben, denn für den ehemaligen Kinderstar steht die berufliche Ausrichtung längst fest.

Studium in Schottland

„Ich will als Schauspieler weitermachen“, bestätigt Hämmerle im Interview mit der Redaktion. Aktuell studiert er „Film und Fernsehen in Glasgow“. Dabei hält er sich auch „die Option Regie noch offen“, wie er sagt, aber es solle „auf jeden Fall zum Film gehen“. Warum er in Schottland studiert? „Ich war auf einer deutsch-amerikanischen Schule, deshalb war der englischsprachige Raum interessant für mich. Und in Schottland sind gute Unis, die auch bezahlbar sind.“

Nächstes Projekt „Play“

Doch er hat auch schon wieder gedreht. Das Ergebnis ist im Herbst im Ersten zu sehen: Im TV-Drama „Play“ spielt Hämmerle „den Mitschüler eines Mädchens, das sich in der virtuellen Welt eines VR-Games verliert“. Die 17-jährige Jennifer (Emma Bading) gerate dadurch in immer mehr zwischenmenschliche Konflikte; „ihre Beziehungen zu den Eltern, Mitschülern, Freundinnen zerbröckeln langsam“, verrät der 21-Jährige vorab immerhin schon mal.

Kontakt zu Bully?

Erste Filmluft schnupperte Hämmerle zwar schon vorher, so richtig bekannt wurde er aber vor genau zehn Jahren in der Titelrolle von Michael „Bully“ Herbigs (51) Kinofilm „Wickie und die starken Männer“ (2009). Ob die beiden wohl immer noch Kontakt haben? „Ja, hin und wieder haben wir schon Kontakt“, sagt er und erzählt weiter: „Ich durfte mal einen Tag bei der Mischung von seinem Thriller ‚Ballon‘ dabei sein. Das war für mich ganz neu und sehr schön und spannend. Der Film war ja auch klasse“, sagt Hämmerle über Bullys grossen Überraschungserfolg aus dem vergangenen Jahr.

Vorheriger ArtikelSarah Jessica Parker: Das hätte bestimmt auch Carrie getragen
Nächster ArtikelStar-DJ Adam Sky stirbt bei tragischem Unfall