„Tote Mädchen lügen nicht“: Netflix entfernt kritische Szene

Kurz vor Veröffentlichung der dritten Staffel zu „Tote Mädchen lügen nicht“ hat Netflix bekanntgegeben, dass es die meistdiskutierte Szene aus Staffel eins nicht mehr zeigen wird.

Sie gehört zu den meistdiskutierten Netflix-Serien: „Tote Mädchen lügen nicht“ erzählt die Geschichte der Schülerin Hannah (Katherine Langford, 23), die sich nach Mobbingattacken ihrer Mitschüler das Leben nimmt. Eine besonders drastische Szene aus Staffel eins wurde nun nachträglich entfernt.

Im Finale der ersten Staffel zeigte eine rund dreiminütige Szene explizit den Suizid-Hergang: Die Schülerin griff zu einer Rasierklinge. Zu Beginn der Folge wurde die Warnung eingeblendet, dass die Episode „möglicherweise nicht für ein jüngeres Publikum geeignet“ sei und „explizite Darstellungen von Gewalt und Selbstmord“ enthalte. Kurz vor dem Start der dritten Staffel hat der Streamingdienst besagte Szene nun herausgeschnitten, wie er in einem Statement am Dienstag erklärt.

Netflix befolgt Rat von Medienexperten

Auf Anraten von Medienexperten, unter anderem die Vorsitzende der amerikanischen Organisation für Suizidprävention Dr. Christine Moutier, habe Netflix gemeinsam mit Serienschöpfer Brian Yorkey (49) entschieden, die Szene herauszunehmen. „Wir glauben, dass diese Bearbeitung dabei helfen wird, jegliches Risiko für besonders schutzbedürftige junge Zuschauer zu minimieren“, erklärt Yorkey.

Hannah-Darstellerin Katherine Langford ist nun lediglich zu sehen, wie sie ein letztes Mal in den Spiegel blickt. Danach finden die Eltern den leblosen Körper ihrer Tochter im Badezimmer. Beide Szenen waren auch Teil der ursprünglichen Version.

Pro und Contra

„Tote Mädchen lügen nicht“ (Im Original: „13 Reasons Why“) basiert auf dem gleichnamigen Roman von Jay Asher (43). Die erste Staffel wurde am 31. März 2017 veröffentlicht. Staffel zwei folgte am 18. Mai 2018. Kritiker bewerteten die Serie positiv, da sie wichtige Themen wie Mobbing, Gewalt, sexuelle Belästigung, Vergewaltigung und Suizid aufgreift. Gesundheitsorganisationen warnten zugleich davor, dass die Serie bei jungen Zuschauern psychische Probleme hervorrufen könnte.

Staffel drei, die für Sommer 2019 erwartet wird, erzählt die Geschichte rund um Hannahs Mitschüler Clay Jensen (Dylan Minnette, 22) und seine Highschool-Freunde. Katherine Langford wird nicht mehr in ihrer Rolle zu sehen sein.

Vorheriger ArtikelFlugzeugabsturz von JFK Jr.: «Als wäre die Welt zerbrochen»
Nächster ArtikelSportliche Aktivitäten und Erholung