Florian Silbereisen über „DSDS“: „Der Shitstorm ist einkalkuliert“

Florian Silbereisen

Quelle: TVNOW / Stefan Gregorowius

Florian Silbereisen hat in einem Interview über seine „DSDS“-Nachfolge von Dieter Bohlen gesprochen und erklärt, dass er bei der Castingshow „die nächste Helene“ finden will.

Die neue „DSDS“-Staffel feiert am Samstag, 22. Januar (20:15 Uhr, RTL oder via RTL+) Premiere. Dabei wartet das Castingshow-Urgestein nach dem Abschied von Dieter Bohlen (67) mit ganz neuer Jury auf. Schlagerstar, Moderator und Schauspieler Florian Silbereisen (40) hat im Interview mit der „Bild am Sonntag“ über seinen neuen Job als „DSDS“-Juror gesprochen. Die Vorfreude auf die Ausstrahlung sei gross, auch wenn er wisse, dass er „auf dem derzeit gefährlichsten Schleudersitz im deutschen Fernsehen Platz nehme“.

Doch Silbereisen gibt sich selbstsicher und gut vorbereitet. „Ich weiss, was auf mich zukommt. Der Shitstorm ist einkalkuliert. ‚DSDS‘ war fast 20 Jahre lang Dieter Bohlen. Seine Fans sassen jeden Samstag vor den Bildschirmen. Jetzt muss die Sendung neu erfunden werden und sie muss neue Fans gewinnen.“ Das gehe nicht von heute auf morgen, aber die nötige Geduld bringe er mit, erklärt Silbereisen.

Florian Silbereisen wünscht sich „die nächste Helene“

Als TV-Juror fühlt er sich gut gewappnet. „Ich glaube, ich habe einen guten Blick für echte Talente. Immerhin durfte ich in vielen ARD-Shows schon einge Stars auf dem Weg bis ganz nach oben begleiten. Von Andreas Gabalier bis Helene Fischer. Ich hoffe, wir finden bei ‚DSDS‘ die nächste Helene!“

Die Chancen stehen laut dem Juror gut. Silbereisen verspricht Kandidaten mit „Weltstar-Talenten“, die selbst den international erfahrenen Produzenten und Jury-Kollegen Toby Gad (53) beeindruckt hätten. Fehle jedoch das nötige Talent, könne und müsse er auch streng sein, betont der 40-Jährige. „Wenn jemand kein Talent für die Bühne hat und einen falschen Weg eingeschlagen hat, muss man das deutlich sagen. […] Ich werde klar und deutlich urteilen, aber ich werde auf gar keinen Fall verurteilen.“

In der 19. Staffel der Castingshow nimmt neben Silbereisen und Gad auch Sängerin Ilse DeLange (44) auf dem Jury-Stuhl Platz. Die neue Staffel beginnt mit den Jurycastings, die bereits im Sommer aufgezeichnet wurden.

Vorheriger ArtikelZum 40. Geburtstag: Neue Porträts von Herzogin Kate veröffentlicht
Nächster ArtikelJürgen von der Lippe spricht sich gegen das Gendern aus