Mareile Höppner verlässt das MDR-Magazin „Brisant“

Mareile Höppner moderierte 14 Jahre lang das MDR-Magazin

Quelle: MDR/Kirsten Nijhof

14 Jahre lang stand sie für das MDR-Magazin „Brisant“ vor der Kamera. Jetzt möchte Moderatorin Mareile Höppner „neue berufliche Wege“ gehen. Eine Nachfolgerin ist bereits gefunden.

Seit 2008 hat Mareile Höppner (45) durch das ARD-Boulevardmagazin „Brisant“ im MDR geführt. Jetzt möchte die Moderatorin „neue berufliche Wege gehen“, heisst es in einer Pressemitteilung des Senders. Demnach verlasse Höppner „Brisant“ zum Ende des Jahres „auf eigenen Wunsch“. Bis November wird sie dem Format noch erhalten bleiben.

14 Jahre lang hat Höppner im Wechsel mit Kamilla Senjo (47) die ARD-Sendung moderiert. Zudem präsentierte sie grosse royale Hochzeiten, schaltete sich vom roten Teppich ins Studio und war zudem Gastgeberin weiterer Unterhaltungsshows im Ersten und im MDR.

Das ist ihre Nachfolgerin

Der Abschied von Höppner bedeutet jedoch nicht das Ende des Formats. Ab Dezember wird Marwa Eldessouky (39) die 45-Jährige beerben und durch das beliebte ARD-Magazin führen. „Ich freue mich sehr, nun Teil dieses spannenden Formats zu werden“, wird die Berlinerin mit ägyptischen Wurzeln vom Sender zitiert.

Eldessouky moderierte seit 2010 diverse öffentlich-rechtliche Formate, etwa für die rbb-Jugendwelle Fritz oder den WDR-Radiosender Cosmo sowie das mehrsprachige Angebot „WDRforyou“.

Vorheriger ArtikelRocksänger Marcus Mumford wurde als Kind sexuell missbraucht
Nächster ArtikelLange Leidensgeschichte: Ozzy Osbourne fürchtete permanente Lähmung