Ein Grimme-Preise für #GoslingGate!

Die Grimme-Preisträger 2018 stehen fest und zwei der grossen Gewinner sind Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Das Moderatoren-Duo sorgte mit seinem falschen Ryan Gosling bei der Goldenen Kamera 2017 für das legendäre #GoslingGate.

Die Gewinner der angesehenen Grimme-Preise sind am heutigen Mittwoch bekannt gegeben worden. Durchgesetzt hat sich in der Kategorie „Unterhaltung“ unter anderem die ehemalige TV-Show „Circus HalliGalli“ (Februar 2013 bis Juni 2017, ProSieben). Für das sogenannte #GoslingGate wird die frühere Sendung des Moderatoren-Duos Joko Winterscheidt (39, „Das Ding des Jahres“) und Klaas Heufer-Umlauf (34, „Late Night Berlin“) ausgezeichnet.

Den beiden war es gemeinsam mit ihrem Team gelungen, den Schauspieler Ludwig Lehner (28) als falschen Hollywood-Star Ryan Gosling (37) bei der Verleihung der Goldenen Kamera im April 2017 einzuschleusen. Unerkannt konnte er den Preis entgegennehmen… Ausgezeichnet, befand die Grimme-Jury!

Ebenfalls ausgezeichnete „Unterhaltung“ lieferten Jan Böhmermann, Matthias Murmann und Philipp Kässbohrer mit „Eier aus Stahl – Max Giesinger und die Industriemusik“ in der Satiresendung „Neo Magazin Royale“ (ZDF/ZDFneo) ab. Laut Grimme-Jury zählt der Beitrag „zu den raren Unterhaltungshöhepunkten des Jahres 2017“. Eine der begehrten Trophäen wird ausserdem den Machern des neuen Comedy-Formats „Kroymann“ (RB) überreicht werden.

Und die weiteren Preise gehen an…

Im Wettbewerb „Fiktion“ wurden die drei Serien „4 Blocks“ (TNT Serie), „Babylon Berlin“ (ARD Degeto/Sky/WDR) und „Dark“ (Netflix) ausgezeichnet sowie die TV-Dramen „Landgericht – Geschichte einer Familie“ (ZDF) und „Zuckersand“ (BR/ARD Degeto/MDR).

Im Bereich „Information & Kultur“ sah die Jury diese Formate vorn: „Ab 18! Du warst mein Leben“ (ZDF/3sat), „Alles gut – Ankommen in Deutschland“ (NDR/SWR), „Cahier Africain“ (ZDF/3sat) und der Dokumentarfilm „Sewol – Die gelbe Zeit“ (BR). Ausserdem werden Volker Steinhoff, Sven Lohmann und Dietmar Schiffermüller stellvertretend für die NDR-Redaktionen von „Panorama“, „Panorama 3“ und „Panorama – die Reporter“ für die besondere journalistische Leistung ihrer Berichterstattung zu den Ereignissen des G20-Gipfels ausgezeichnet.

In der Kategorie „Kinder & Jugend“ setzten sich die TV-Serie „5vor12“ (BR) und das dreiteilige Familienepos „Germania“ (ZDF/funk) durch. Der Publikumspreis der Marler Gruppe geht an das TV-Drama „Eine unerhörte Frau“ (ZDF/ARTE).

Das Grimme-Institut gab die diesjährigen Preisträger am heutigen 14. März in Essen bekannt. Die Auszeichnungen werden am 13. April in Marl übergeben.

Vorheriger ArtikelDas ging aber schnell: Hat Justin Theroux etwa schon eine Neue?
Nächster ArtikelMadonna versucht sich erneut als Regisseurin