„Star Trek“: Kehrt nun auch Captain Picards Crew zurück?

Wird nur Patrick Stewart alias Jean-Luc Picard wieder in den TV-Weltraum starten? Oder kehren auch die anderen Enterprise-Helden zurück?

Die bestätigte Rückkehr von Sir Patrick Stewart (78) zum „Star Trek“-Franchise lässt aktuell Trekkies rund um den Globus frohlocken. Immerhin ist es 16 Jahre her, das Stewart im wenig geliebten Film „Star Trek: Nemesis“ zuletzt in die Sternenflotten-Uniform schlüpfte. Die Serie „Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert“ feierte sogar schon vor unglaublichen 24 Jahren ihr Finale (1987-1994). Mit dem Comeback von Kapitän Jean-Luc Picard wächst bei den Fans daher natürlich auch die Hoffnung, weitere Enterprise-Helden wiederzusehen. Doch wie realistisch ist das?

In beiden Welten am Leben

Der wichtigste Faktor für eine Rückkehr: Sämtliche Schauspieler der Kernbesetzung der beliebten Serie sind noch am Leben. Und das gilt (mit einer winzigen Einschränkung) auch für ihre Charaktere in der Sci-Fi-Serie. Nur Data opferte sich zwar im letzten Kinofilm mit Picard und Co., ein aufgefundenes baugleiches Modell des Androiden führte darin aber doch zu so etwas wie einem Happy End – und so auch zu einem möglichen Wiedersehen.

Einzig die von Vulkaniern so geliebte Logik würde einer Rückkehr von Data beziehungsweise seines Darstellers Brent Spiner (69) einen Strich durch die Comeback-Rechnung machen. Es wäre jedenfalls schwer zu erklären, warum der Android wie seine menschlichen Kameraden so sichtlich gealtert ist.

Zeit ist da

Über einen zu vollen Terminkalender kann sich der Grossteil der einstigen Enterprise-Crew wohl auch nicht beschweren. Von allen Darstellern hat „X-Men“-Star Patrick Stewart ohne Zweifel am meisten um die Ohren, und der Mime wird dennoch wieder ins All aufbrechen. Schauspieler wie Will Wheaton (46, Wesley Crusher) oder LeVar Burton (61, Geordi La Forge) sorgten zuletzt in erster Linie mit ihren (Gast-)Auftritten bei „The Big Bang Theory“ für etwas Aufsehen. Und von Michael Dorn (65, Worf), Marina Sirtis (63, Deanna Troi) oder Gates McFaden (69, Beverly Crusher) hatte man in den vergangenen Jahren kaum bis gar nichts mehr gehört.

Eigentlich nur der ewige erste Offizier Jonathan Frakes alias William Riker (65) schaffte es in der Zeit nach „Star Trek“, einen hohen Output zu liefern. Inzwischen ist er jedoch nicht mehr vor, sondern als Serien-Regisseur vornehmlich hinter der Kamera zu finden. Zu einer möglichen Rückkehr, zumindest aber zu einem Gastauftritt in der geplanten Serie über Captain Jean-Luc Picard, würde er sicherlich trotzdem nicht nein sagen – ebenso wie alle anderen Weltraum-Helden von einst.

Das ist zur neuen Serie bekannt

Die Informationen zur neuen Serie halten sich noch sehr in Grenzen. Starttermin, Episodenzahl und ein Titel werden noch geheim gehalten. Bekannt ist, dass wie schon „Star Trek: Discovery“ auch die Picard-Serie beim Sender CBS All Access ausgestrahlt wird. Es wird sich dabei ausserdem nicht um eine Form von Reboot handeln, sondern ein neues Kapitel im Leben des Raumschiff-Kapitäns aufschlagen. Und da wäre es mehr als verwunderlich, wenn nicht auch ein paar seiner alten Weggefährten zumindest ein paar Zeilen beisteuern würden.

Vorheriger ArtikelJette Joop: Führen ihre Kinder ihr Lebenswerk fort?
Nächster ArtikelNiki Lauda auf dem Weg der Besserung: „Alle Organe funktionieren gut“