Kommt keiner mehr zu den „DSDS“-Castings?

Bereits seit 2002 sucht Deutschland seinen Superstar, doch laut einem Medienbericht scheinen „DSDS“ geradezu die Bewerber auszugehen.

Seit mittlerweile rund 16 Jahren heisst es immer wieder auf ein Neues: „Deutschland sucht den Superstar“. Ein Medienbericht erweckt nun allerdings den Eindruck, dass nicht mehr viele Leute daran interessiert sind, sich bei der Kult-Castingshow zu bewerben. Auf Anfrage der Redaktion verrät der Sender jedoch, dass man mit den Teilnehmerzahlen „sehr zufrieden“ sei.

„Neun von 15 Stühlen sind unbesetzt“

Am Mittwoch hatte die „Neue Westfälische“ einen Artikel veröffentlicht, aus dem herauszulesen ist, dass sich bei einem Casting in Bielefeld nicht sehr viele Interessenten eingefunden haben sollen. „Die wenigen Bewerber sitzen in einem offenen Zelt. Neun von 15 Stühlen sind unbesetzt. Auch vor der Absperrung an der Anmeldung ist gähnende Leere“, heisst es in dem Bericht der regionalen Tageszeitung unter anderem. Auch nach mehreren Stunden habe ein ähnliches Bild geherrscht.

„Seit dem 23. August sind wir in 40 Städten in ganz Deutschland, Schweiz und Österreich unterwegs. Die Bewerberzahlen sind sehr unterschiedlich in den einzelnen Städten“, erklärt RTL auf Nachfrage. „Unsere jahrelange Erfahrung zeigt auch, dass in einem Jahr der Bewerberandrang in einer Stadt besonders gut funktioniert und im darauffolgenden Jahr auch mal nicht. Wir sind aber insgesamt sehr zufrieden mit den Teilnehmerzahlen.“ Seit drei Jahren sei das Bewerberniveau gleichgeblieben.

Keine Menschenmassen benötigt

Ausserdem betont der Sender: „Letztendlich brauchen wir keine Massen für unsere Sendung. Es kommt uns eher auf die Qualität als die Quantität an.“ Am kommenden Freitag und Samstag sollen nun die für dieses Jahr letzten Castings in Köln stattfinden. Dort erwartet alle Bewerber etwas ganz Besonderes: Auch der letztjährige Gewinner Alphonso Williams (56) und „DSDS“-Legende Pietro Lombardi (26, „Phänomenal“) werden am Freitag vor Ort sein.

Seit Mitte August ist bekannt, dass Lombardi in der neuen Staffel erstmals neben Dieter Bohlen (64) in der Jury sitzen wird. Musikproduzent Mousse T. (51) musste in der vergangenen Woche allerdings mitteilen, dass er nicht mehr dabei sein werde. Die Aufzeichnungen der Jurycastings sollen im Oktober stattfinden, ausgestrahlt wird die neue Staffel dann voraussichtlich Anfang 2019.

Vorheriger ArtikelNeues Spa-Angebot im Grand Hôtel des Rasses
Nächster Artikel„Wackersdorf“-Star Johannes Zeiler: «Die Wunden sind nicht verheilt»