Jürgen von der Lippe: Breitseite gegen TV-Macher

Trauert Jürgen von der Lippe nur der guten alten Zeit hinterher, oder legt er den Finger genau in die richtige Wunde? In einem Interview ledert der Kult-Moderator nun gegen die heutige Zunft der TV-Macher…

Der Moderator, Autor und Entertainer Jürgen von der Lippe (70, „Nudel im Wind“) zählt zweifelsohne zu den Ikonen seines Faches. Dennoch sieht man ihn seit längerem nicht mehr in eigenen TV-Shows. Warum das so ist, verriet er nun in einem Interview mit der „Bild am Sonntag“ und verpasste es dabei nicht, die TV-Macher von heute scharf zu kritisieren. Er empfinde es als befreiend, keine grossen Fernsehshows mehr zu moderieren: „Ich ertrage diese Mechanismen nicht mehr.“ Er selbst habe noch die goldenen Zeiten erlebt.

„Da gab es keine Fernsehdirektoren, irgendwelche Bereichsleiter und all diese Pöstchen. Und dann wird uns immer erzählt, dass es kein Geld fürs Programm gibt“, wettert von der Lippe, „na klar, weil es zu viele Idioten gibt, die das Programm verhindern.“ Dabei gäbe es genug tolle Leute da draussen. Zum Beispiel finde er Daniel Hartwich (40) gut: „Nur was er da machen muss, ist alles nicht schön.“ Er wisse aber, wie das zustande komme: „RTL gibt ihm irgendeine Scheisse und sagt: Mach mal.“

Vorheriger ArtikelChristian Bale: Das Gewichts-Jo-Jo hat endgültig ein Ende
Nächster ArtikelXavier Naidoo im ersten Einsatz: So lief sein „DSDS“-Debüt