„GNTM 2019“: Toni Garrn bringt den Mädchen das Laufen bei

In der aktuellen Folge von „Germany’s next Topmodel“ zeigt Toni Garrn den Mädchen, wie Haute Couture am besten in Szene gesetzt wird. Einige Kandidatinnen legen den Fokus jedoch lieber auf sich selbst.

Die Königsdisziplin des Catwalks steht an: Heidi Klum (45) möchte in der sechsten Folge von „Germany’s next Topmodel“ Ausstrahlung, Eleganz und Haltung von ihren Mädchen sehen. Doch anstatt sich auf den bevorstehenden Haute-Couture-Walk zu konzentrieren, kracht es in der Modelvilla mal wieder gewaltig. Neben Sorgen-Kandidatin Jasmin (18) macht sich auch Simone (21) unter den Anwärterinnen nicht gerade beliebt. Dabei steht in dieser Woche doch hoher Besuch ins Haus.

Der erste Job

Bevor die verbliebenen Kandidatinnen auf Jury-Oberhaupt Heidi Klum treffen, erwartet sie zunächst eine grosse Überraschung: Das erste Job-Casting steht an. Das Online-Versandhaus About You sucht für seine neue TV-Kampagne zwei Frauen mit Authentizität und Persönlichkeit. Content Director Julian Jansen und Model Bonnie Strange (32) wollen die „Seelen“ der Mädchen sehen. In eigens kreierten und besprayten Outfits treten diese nacheinander vor sie, erzählen wer sie sind und für was sie stehen. Die eine mehr, die andere weniger überzeugend.

Während Kandidatin Jasmin eher angst­ein­flö­ssend auf die Jury wirkt, zieht Vanessa (21) während ihres Walks einfach mal blank. Punkten kann sie damit allerdings nicht. „Das musste nicht sein“, kritisiert Jansen. „Das hat keine Message untermauert und war auch nicht wirklich ein Pluspunkt.“ Überzeugen können stattdessen Simone und Sayana (20), letztere vor allem mit ihrer Kritik an der Frauenrolle in ihrer Heimat Indien. Ob Jansen und Strange damit die richtige Wahl getroffen haben? Beide zeigen sich nach dem Dreh des TV-Spots in Venice begeistert. „Das wird ein Mega-Film“, schwärmt der Content Director.

Im direkten Duell

Wer ist stärker? Wer kann Heidi von sich und seiner Leistung überzeugen? In Woche sechs sollen diese Fragen mithilfe eines Punktesystems beantwortet werden. Im direkten Duell treten jeweils zwei Mädchen gegeneinander in einem Battle-Fotoshooting an, die Stärkere erhält den Punkt. Das Problem: Es ist nicht gerade leicht, das überdimensionale Seidentuch sowie die High-Fashion-Outfits von Missoni, seine Partnerin und sich selbst gekonnt in Szene zu setzen. Vor allem Melissa (23) und Jasmin kommen bei dem Shooting mit Fotograf Mario Schmolka (44) an ihre Grenzen. Teamwork sieht definitiv anders aus.

Auch beim anschliessenden Laufsteg-Training mit Supermodel Toni Garrn (26) gehören die beiden zu den Schwächeren. Während Garrn an Jasmins Walk so einiges auszusetzen hat, sticht ihr ein anderes Mädchen hingegen direkt ins Auge. Kandidatin Simone überzeugt sie auf ganzer Linie. Es folgt jedoch der Tiefschlag.

Alle gegen Simone

Wegen Magenkrämpfen und Übelkeit muss die 21-Jährige im Krankenhaus behandelt werden. Eine Spritze gegen die Schmerzen soll ihr helfen. Mitleid von der Konkurrenz kann Simone bei ihrer Rückkehr in die Modelvilla allerdings nicht erwarten. Sie unterstellen ihr überzogenes Verhalten und Drama. Die Kandidatin versteht die Welt nicht mehr, bleibt sich und ihrer Teilnahme an „Germany’s next Topmodel“ aber treu. „Ist mir egal, ob ich hier nicht reinpasse“, schluchzt sie im Telefonzimmer, „ich bin hier, um ein professionelles Model zu werden“.

Ein Mädchen muss gehen

Was Heidis Mädchen in der Haute-Couture-Woche gelernt haben, zeigt sich wie immer beim Entscheidungswalk. In glamourösen Roben von Star-Designer Christian Siriano (33) schreiten sie unter den Argusaugen von Heidi Klum und Toni Garrn über den Laufsteg. Sayana, Alicija (18), Theresia (26), Lena (17), Tatjana (22), Julia (23), Sarah (20), Simone (21), Cäcilia (19) und Caroline (21) überzeugen auf Anhieb. Auch Melissa und Jasmin kommen trotz schwacher Wochenleistung weiter.

Für Justine (20), Vanessa, Luna (21) und Enisa (24) wird es hingegen eng. Alle vier haben in Woche sechs keinen einzigen Punkt holen können – sie wackeln. Als erstes aus der Situation erlöst wird Enisa. Sie erhält von Gastjurorin Toni Garrn die Wild Card für die nächste Runde. Und auch Justine und Vanessa bekommen von Heidi Klum noch eine zweite Chance. Für Luna ist die Reise bei „Germany’s next Topmodel“ jedoch zu Ende.

Vorheriger ArtikelNach Abbruch der „Tagesschau“: Wie geht es Jan Hofer?
Nächster Artikel„Daredevil“-Star Rosario Dawson liebt einen US-Senator