„Queen of Drags“: Petition gegen Heidi Klum gestartet

Das deutsche TV soll seine erste Drag-Talentshow bekommen: „Queen of Drags“. Dass aber ausgerechnet Heidi Klum das Aushängeschild der neuen ProSieben-Sendung werden soll, ist der Szene ein Dorn im Auge – weshalb sie nun mit einer Petition dagegen angeht.

Die neue ProSieben-Show „Queen of Drags“, die sich wohl die erfolgreiche Netflix-Serie „RuPaul’s Drag Race“ zum Vorbild genommen hat, bekommt einen Tag nach ihrer Ankündigung viel Gegenwind: In der queeren Szene ist man alles andere als begeistert von Heidi Klum (46) als Moderatorin einer Show über Dragqueens. „Heidi Klum hat von Drag, der dazugehörigen Historie, der Lebenseinstellung, der Identität, der Drag-Kultur, der Szene und der gesamten Branche absolut keine Ahnung“, heisst es in einer auf change.org gestarteten Petition, mit der verhindert werden soll, dass Klum das Format als Moderatorin und Jurorin leitet.

Die Berliner Dragstars Margot Schlönzke und Ryan Stecken, die die Petition gestartet haben, erklären: „Wir sehen es als problematisch an, wenn zwar endlich mal im deutschen Fernsehen ein queeres Format produziert wird, aber schon die Frontfigur alles andere als queer ist und durch ein heteronormatives weibliches cis-Gesicht der aktuellen deutschen TV-Welt ersetzt wird.“

In der Sendung sollen zehn Dragqueens in einer Luxus-Villa zusammenwohnen und sich den Aufgaben der Jury stellen – was sehr an „GNTM“ erinnert. Die Initiatoren der Petition befürchten den „Ausverkauf der Drag-Community an ein heteronormatives Publikum zu dessen blosser Belustigung.“ Dass das Topmodel damit Geld verdienen würde „geht unserer Ansicht nach über eine ‚kulturelle Aneignung‘ hinaus, wir sehen dies als kulturellen Missbrauch!“ Damit sind sie offensichtlich nicht alleine: Bis Donnerstagnachmittag haben bereits 1’000 Leute unterschrieben.

Es gäbe genug Auswahl

Die Petition beklagt auch, dass ProSieben eine grosse Auswahl an queeren oder queer-nahen Persönlichkeiten im deutschsprachigen Raum gehabt hätte. Als Beispiele nennen sie Guido Maria Kretschmar (54, „Shopping Queen“), Ralph Morgenstern (62, „I Love You, Baby“), Star-Visagist René Koch (73), Travestiekünstlerin Lilo Wanders (63), Komikerin Hella von Sinnen (60, „Genial daneben“), Entertainerin Gayle Tufts (59), Reality-Star Desirée Nick (62), Designer Harald Glööckler (54) oder Schauspieler Georg Preusse (68, „Mary & Gordy: Spass an der Verwandlung“) an.

In der Show sitzen neben Heidi Klum auch noch Bill Kaulitz (29, „I’m Not Ok“) und Conchita Wurst (30, „Rise Like A Phoenix“). Letztere hatte in der Pressemitteilung angekündigt, sich darüber zu freuen, die „gesamte Palette“ der Szene zeigen zu dürfen: „Drag ist eine sehr vielfältige Ausdrucksform und die Künstler dahinter haben Tiefgang und viel mehr zu bieten, als nur schillernde Kleidung, Perücken und Make-up.“ Für die Kritiker ist das mit Heidi Klum als Aushängeschild offenbar nicht möglich.

Vorheriger Artikel„The Masked Singer“: Das verbirgt sich hinter der neuen Show
Nächster ArtikelBestätigt: Meghan und Harry reisen mit Archie durch Südafrika