„Abgestempelt!?“: Hans Sarpei geht auf Spurensuche

Heute, 30 Jahre nach dem Mauerfall will der ehemalige Fussballprofi Hans Sarpei wissen, wie es zwischen Ost und West aussieht. Die Sozial-Doku „Abgestempelt!? Hans Sarpei will’s wissen“ startet Anfang Oktober bei RTL II.

Hans Sarpei (43) geht 30 Jahre nach dem Fall der Mauer auf Spurensuche: Wie ist die Beziehung heute zwischen „Ossis“ und „Wessis“? Das will er in der Sozial-Doku „Abgestempelt!? Hans Sarpei will’s wissen“ herausfinden. Doch er möchte auch weitere Fragen beantworten: Ist der Osten wirklich voller Nazis? Was verbirgt sich hinter der Ostalgie? War in der DDR wirklich „alles besser“? Sarpei trifft dabei auf Menschen, die ihm ihre persönlichen Erfahrungen und Sichtweisen erzählen.

In der Doku besucht der ehemalige Fussballprofi unter anderem ein Neo-Nazi-Festival im sächsischen Ostritz. Dort schlägt ihm purer Hass entgegen. Nur wenige 100 Meter weiter trifft er Thomas und Antje, die gegen den Rechtsradikalismus kämpfen. Die Sozial-Doku wird am 3. Oktober 2019 um 19:05 Uhr bei RTL II zu sehen sein.

Vorheriger ArtikelAndrej Mangold und seine Jenny: «Wir geniessen jede gemeinsame Minute»
Nächster ArtikelWhoopi Goldberg: Hauptrolle in Stephen Kings „The Stand“